Für die 20-Uhr-Ausgabe

Sprecherteam wird vergrößert: SIE ist die Neue bei der „Tagesschau“

Stammzuschauern dürfte sie bereits bekannt sein. Denn die Nachtausgabe der ARD-Nachrichtensendung moderiert sie bereits. Jetzt der Aufstieg in die Hauptausgabe.

Teilen
Romy Hiller im Studio der „Tagesschau“.
Romy Hiller im Studio der „Tagesschau“.NDR/Hendrik Lüders

Das News-Flagschiff der ARD bekommt eine neue Sprecherin. Romy Hiller - man kennt sie bereist von der  09.00-Uhr-Ausgabe und aus den Nachtausgaben der „Tagesschau“. Jetzt also der Sprung in die Hauptausgabe der ARD-Nachrichtensendung um 20.00 Uhr.

Erstmals wird die 43-Jährige die Ausgabe um 20.00 Uhr nach NDR-Angaben voraussichtlich am 14. Juni moderieren.

Hiller ergänzt das bereits aus fünf Sprechern bestehende Moderationsteam der „Tagesschau“-Hauptausgabe. Neben Romy Hiller gehören noch Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder dazu.

„Tagesschau“-Sprecherin Romy Hiller arbeitet seit 2018 für die ARD

Die Journalistin Hiller ist in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern geboren. Sie war viele Jahre im privaten Rundfunk tätig: bei Antenne Mecklenburg-Vorpommern und ab 2005 bei RTL Nord. Bis 2019 war sie Autorin und Korrespondentin für die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ und für n-tv. Bereits seit 2018 arbeitete sie für den NDR. Seit Ende 2020 moderiert sie Nachrichtensendungen.

Die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr wird laut NDR von im Schnitt 9,6 Millionen Menschen gesehen und ist die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. ■