Unfassbare Gewalttat in Nordrhein-Westfalen! Auf einem Spielplatz in Menden im Sauerland wurde in der Nacht auf Samstag ein 14-Jähriger getötet. Eine Mordkommission ermittelt, tatverdächtig ist ein nur wenige Jahre älterer Jugendlicher. Er ist erst 17 Jahre alt. Viele Fragen sind noch offen.
Polizei schweigt über Festnahme des Tatverdächtigen
Am Tatort zeugen Blutflecken von der fürchterlichen Tat. Der 14-Jährige wurde unter Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er kurz darauf um 1.35 Uhr verstarb. Nach bisherigen Ermittlungen kam es auf dem Spielplatz zum Streit zwischen mehreren Personen. Schließlich soll der 17-Jährige auf den 14-Jährigen eingestochen haben. Der Tatverdächtige floh vom Tatort. „Wir haben eine Mordkommission eingerichtet“, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizei in Hagen. „Ein 17-Jähriger ist dringend tatverdächtig“, so der Sprecher weiter. Auch ein weiterer 17-Jähriger wurde durch ein Messer schwer verletzt, auch er kam ins Krankenhaus.


Nähere Angaben zur Tatzeit oder zum Tatort machte die Polizei auf Nachfrage zunächst nicht. Der 17-jährige Tatverdächtige Alexis R. ist bereits polizeibekannt. „Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte der Aufenthaltsort des per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen ermittelt werden. Der 17-Jährige wurde an seinem Versteck widerstandslos festgenommen“, so Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Strafmündigkeit für Kinder und Jugendliche beginnt in Deutschland mit 14 Jahren.
Menden gehört zum Märkischen Kreis und liegt im Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt hat gut 53.000 Einwohner.