A42 bei Essen

25 Menschen bei Massenkarambolage verletzt

Wie fatal die derzeitige Glätte im Straßenverkehr sein kann, zeigt dieser folgenschwere Unfall in Nordrhein-Westfalen.

Author - Sharone Treskow
Teilen
Auf glatter Fahrbahn sind am Morgen auf der Autobahn 42 zwischen Essen und Bottrop 26 Fahrzeuge kollidiert.
Auf glatter Fahrbahn sind am Morgen auf der Autobahn 42 zwischen Essen und Bottrop 26 Fahrzeuge kollidiert.Justin Brosch/dpa

Die Kältewelle in Deutschland hat ihren Tribut gefordert: Auf der A42 zwischen Bottrop und Essen kam es witterungsbedingt zu einem schlimmen Unglück. Viele Menschen wurden verletzt. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden. Hier kommt ein Überblick.

Massenkarambolage mit 26 Fahrzeugen

Glatteis auf der A42 hat am Morgen zu einem größeren Unfall geführt: Ein Wagen geriet zuerst ins Schleudern, weitere Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf.

Die A42, die über den Rhein-Herne-Kanal führt: Hier kam es zu einer fatalen Massenkarambolage.
Die A42, die über den Rhein-Herne-Kanal führt: Hier kam es zu einer fatalen Massenkarambolage.Hans Blossey/Imago

Auf der vereisten Fahrbahn kollidierten auf einer Brücke über den Rhein-Herne-Kanal bei Essen insgesamt 26 Autos. Nach Angaben der Feuerwehr wurden dabei 25 Menschen leicht verletzt. Fünf von ihnen kamen vorsorglich ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Megastau im Berufsverkehr

Die Autobahn blieb zwischen dem Kreuz Essen-Nord und Bottrop in Richtung Kamp-Lintfort für die Bergungsarbeiten bis in den Vormittag hinein gesperrt. Abschleppdienste waren bereits unterwegs, um die Strecke so schnell wie möglich wieder freizuräumen. Zuvor hatte der WDR darüber berichtet.

Ersten Erkenntnissen zufolge verlor das erste Fahrzeug wegen Glatteis die Kontrolle, drehte sich und löste so die Massenkarambolage aus. Mehrere Autos prallten anschließend aufeinander. Zwischenzeitlich musste auch die Gegenfahrbahn gesperrt werden. Im Berufsverkehr staute sich der Verkehr über mehrere Kilometer.