Mit Hakenkreuzen beschmiert

Grab von Ex-Kanzler Helmut Schmidt geschändet

Unbekannte haben am Freitagabend das Grab von Helmut und Loki Schmidt mit Hakenkreuzen beschmiert. 

Teilen
Blick auf das Grab von Helmut und Hannelore Schmidt, auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Die Schmiererei wurde schnell entfernt.
Blick auf das Grab von Helmut und Hannelore Schmidt, auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Die Schmiererei wurde schnell entfernt.Markus Scholz/dpa

Unbekannte Täter haben am Freitagabend das Grab des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt und seiner Frau Loki Schmidt auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf mit Hakenkreuzen beschmiert. Es war der Vorabend von Schmidts Geburtstag – am Samstag wäre der prominente Politiker 105 Jahre alt geworden.

Die orangefarbenen Schmierereien seien am Abend schnell wieder entfernt worden, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Hintergründe zur Tat oder zur Identität des Täters oder der Täter seien jedoch weiterhin unklar. Nun ermittelt der Staatsschutz.

In einer Stellungnahme haben die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, die Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung und die Loki-Schmidt-Stiftung die Grabschändung auf Schärfste verurteilt: „Dieser geistlose Vandalismus ist ein massiver Versuch, das Andenken der beiden zu beschädigen. Sowohl Loki als auch Helmut Schmidt haben sich stets für Freiheit, Demokratie und Völkerverständigung eingesetzt.“ Menschenverachtende Gewaltherrschaft und Antisemitismus hätten sie entschieden abgelehnt.

Helmut Schmidt war SPD-Politiker und Bundeskanzler von 1974 bis 1982. Von 1983 bis zu seinem Tod war er Mitherausgeber der Wochenzeitung Die Zeit. Er starb am 10. November 2015.