Bewegender Abschied

Drama um Marathon-Star: Richard Ringer trauert um Tochter April!

Totgeburt! Mit einem bewegenden Beitrag bei Instagram nimmt der Marathon-Europameister Abschied von seinem Baby.

Author - Stefan Doerr
Teilen
Richard Ringer muss durch die schwerste Zeit seines Lebens.
Richard Ringer muss durch die schwerste Zeit seines Lebens.IMAGO/Gladys Chai von der Laage

Es ist für werdende Eltern ein Schock, der tief unter die Haut geht: Marathon-Europameister Richard Ringer (36) hat mit einem herzzerreißenden Instagram-Post den wohl schwersten Moment seines Lebens öffentlich gemacht.

Seine Tochter April Lucia Vivienne kam am 24. Oktober in München „still zur Welt“, wie der Marathon-Europameister von 2022 die Totgeburt beschrieb. „Mit gebrochenem Herzen müssen wir uns von unserer innig geliebten Tochter April Lucia Vivienne verabschieden“, schrieb der Lauf-Star, der in der bayerischen Landeshauptstadt lebt. „Im Moment steht alles andere still. Wir müssen erst die Splitter unseres Lebens neu zusammensetzen.“

Künstliche Wehen wurden eingeleitet

Ringer und seine Frau Nada (38) hatten sich auf ihr erstes Kind gefreut – doch dann kam alles anders. Bei seiner Tochter hat sich die Nabelschnur mehrfach um das kleine Bein gewickelt, so dass eine ausreichende Versorgung nicht mehr möglich war. „In der 35. Schwangerschaftswoche wurden daraufhin künstliche Wehen eingeleitet, und unsere kleine April wurde auf natürlichem Wege geboren“, schrieb der 36-jährige Sportler.

„Wir haben keine Worte für die schwerste Zeit unseres Lebens – eine Zeit, die uns als Paar in tiefer Liebe und Verbundenheit trägt. Im Moment steht alles andere still. Wir müssen erst die Splitter unseres Lebens neu zusammensetzen“, betonen die trauernden Eltern.

Sein größter Triumph: In München wird Richard Ringer 2022 Marathon-Europameister.
Sein größter Triumph: In München wird Richard Ringer 2022 Marathon-Europameister.dpa

Große Anteilnahme bei Fans und Stars

Unter dem Beitrag drücken etliche Fans und Stars ihre Anteilnahme aus. „Mein tiefes Mitgefühl in dieser wahrscheinlich schwersten Zeit eures Lebens. Ich wünsche euch alle Kraft und Liebe, die ihr jetzt braucht“, schreibt etwa Moderator Kai Pflaume.

Richard Ringer, der 10.000-Meter-Europameister von 2022, bekannt für seine Kämpfermentalität auf der Laufstrecke, zeigt sich hier zutiefst menschlich – verletzlich, offen, erschüttert. Ein Schicksal, das weit über die Sportwelt hinaus berührt. (mit dpa)