Hertha BSC spielt Sonnabend um 17 Uhr beim Berlinligisten Frohnauer SC. Einer ist nicht dabei. Boris Mamuzah „Bobo“ Lum (18) spielt nämlich zwei Stunden vorher für Deutschlands U19 bei der EM in Wales gegen Spanien. Dieser Herthaner könnte für den DFB doch noch einen Titel in diesem Sommer holen, nachdem die A-Nationalelf kläglich bei der WM versagt hat.
Lum ist mit Deutschland im EM-Halbfinale
Seit vergangenen Sonntag ist der Deutsch-Kameruner und gebürtige Berliner in Wales. Seine Muskelverletzung hat er auskuriert und U19-Trainer Christian Wörns wollte auf seinen Vize-Kapitän auf keinen Fall verzichten. Erst gab es für Deutschlands U19 ein 4:3 gegen Dänemark, dann ein 4:0 gegen Gastgeber Wales.
Damit sind die Jungs bereits für das EM-Halbfinale qualifiziert. Und nicht nur das: Dieses ist gleichzeitig die Qualifikation als U20 im nächsten Jahr für die WM in Aserbaidschan und Usbekistan. Lum geht auf Titeljagd.
Doch jetzt ist erstmal nur die EM im Fokus. Gegen Spanien geht es am Sonnabend nur um den Gruppensieg, danach steht auch fest gegen wen Deutschland am Mittwoch im Halbfinale spielt – entweder Ukraine, Italien oder Kroatien. Wörns vor dem dritten Gruppenspiel: „Wir sind happy, unser Minimalziel erreicht zu haben. Wir müssen uns gegen Spanien aber steigern.“

Kommt Lum als Europameister zurück zu Hertha?
Für Lum ist dieses Turnier die große Erfahrung in seiner jungen Karriere. Nach der EM will er dann bei Hertha BSC voll angreifen. Vergangene Saison stand der defensive Mittelfeldspieler noch im Schatten von Jahrhunderttalent Kennet Eichhorn (16). Der spielt jetzt bei Bayer Leverkusen. Für ihn wird es die große Chance in einem jungen, blau-weißen Team zum neuen Strategen neben dem erfahrenen Paul Seguin (31) zu werden.


