Hertha BSC verliert den nächsten Topstar. Michael Cuisance (26) wechselt zum französischen Vizemeister RC Lens. Das bestätigte der Klub am Freitagabend. Hertha kassiert rund 5 Millionen Euro.. Aber die Blau-Weißen verlieren damit einen Profi, der eigentlich nächste Saison auf der Sechser-Position spielen sollte. Nutznießer ist jetzt Supertalent Boris Mamuzah „Bobo“ Lum (18). Doch da gibt es ein Problem…
Cuisance verabschiedet sich von Hertha-Fans
Die Vorgeschichte: Eigentlich sollte Cuisance nächste Saison als Ersatz für Kennet Eichhorn im defensiven Mittelfeld spielen. Dazu wird es nicht mehr kommen. Zu seinem Abshied sagt Cuisance: „Ich hatte die schönste Zeit meine Karriere in Berlin. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn meine Familie und ich haben hier ein neues Zuhause gefunden. Hertha wird immer in unserem Herzen bleiben.“
Nette Worte, aber Hertha-Trainer Stefan Leitl braucht jetzt einen neuen Sechser. Neben Kevin Sessa (25), Pascal Klemens (21), Leon Jensen (29) ist eigentlich Lum die beste Besetzung.

Vergangene Saison hatte das Supertalent das Pech, dass sich Leitl richtigerweise für Eichhorn entschied und Lum zunächst nur in der U23 spielte. Doch seit der vergangenen Rückrunde drängte der junge Deutsch-Kameruner zurück zu den Profis.
Leitl baut auf Lum, doch der ist gerade bei der U19-EM
Im März bekam Lum dann sogar Extra-Lob von Leitl: „Alle Spieler in der Akademie haben die Chance bekommen, sich im Profiteam zu zeigen. Und dann muss man mal durch Türen durchgehen. Durch diese Tür ist Bobo gegangen. Dementsprechend bin ich sehr froh und hoffe, dass er die nächsten Schritte dann gehen kann, um weiter zu zeigen, dass er ein großes Talent ist.“

Auch Hertha-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich machte auf der Mitgliederversammlung Ende April klar, dass weiter mit Lum geplant wird: „Bobo wird eine fantastische Zukunft haben. Wir sind von ihm sehr stark überzeugt. Er macht unglaubliche Entwicklungsschritte.“ Also eigentlich wäre Lum jetzt der Topkandidat.


