Hertha BSC

Update! Cuisance-Verkauf: Hertha-Nutznießer Bobo Lum ist nicht da

Offiziell: Michael Cuisance wechselt zu RC Lens. Der Abgang des Franzosen ist die Chance für Hertha-Talent Lum, doch da gibt es ein Problem.

Author - Wolfgang Heise
Teilen
Bobo Lum drängt bei Hertha BSC in der neuen Saison in die Startelf. Doch erstmal spielt er für Deutschland.
Bobo Lum drängt bei Hertha BSC in der neuen Saison in die Startelf. Doch erstmal spielt er für Deutschland.IMAGO/nordphoto GmbH / Engler

Hertha BSC verliert den nächsten Topstar. Michael Cuisance (26) wechselt zum französischen Vizemeister RC Lens. Das bestätigte der Klub am Freitagabend. Hertha kassiert rund 5 Millionen Euro.. Aber die Blau-Weißen verlieren damit einen Profi, der eigentlich nächste Saison auf der Sechser-Position spielen sollte. Nutznießer ist jetzt Supertalent Boris Mamuzah „Bobo“ Lum (18). Doch da gibt es ein Problem…

Cuisance verabschiedet sich von Hertha-Fans

Die Vorgeschichte: Eigentlich sollte Cuisance nächste Saison als Ersatz für Kennet Eichhorn im defensiven Mittelfeld spielen. Dazu wird es nicht mehr kommen.  Zu seinem Abshied sagt Cuisance: „Ich hatte die schönste Zeit meine Karriere in Berlin. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn meine Familie und ich haben hier ein neues Zuhause gefunden. Hertha wird immer in unserem Herzen bleiben.“

Nette Worte, aber Hertha-Trainer Stefan Leitl braucht jetzt einen neuen Sechser. Neben Kevin Sessa (25), Pascal Klemens (21), Leon Jensen (29) ist eigentlich Lum die beste Besetzung.

Michael Cuisance von Hertha BSC will zum französischen Vizemeister RC Lens wechseln.
Michael Cuisance von Hertha BSC will zum französischen Vizemeister RC Lens wechseln.IMAGO/Noah Wedel

Vergangene Saison hatte das Supertalent das Pech, dass sich Leitl richtigerweise für Eichhorn entschied und Lum zunächst nur in der U23 spielte. Doch seit der vergangenen Rückrunde drängte der junge Deutsch-Kameruner zurück zu den Profis.

Leitl baut auf Lum, doch der ist gerade bei der U19-EM

Im März bekam Lum dann sogar Extra-Lob von Leitl: „Alle Spieler in der Akademie haben die Chance bekommen, sich im Profiteam zu zeigen. Und dann muss man mal durch Türen durchgehen. Durch diese Tür ist Bobo gegangen. Dementsprechend bin ich sehr froh und hoffe, dass er die nächsten Schritte dann gehen kann, um weiter zu zeigen, dass er ein großes Talent ist.“

Hertha-Trainer Stefan Leitl im Gespräch mit Bobo Lum.
Hertha-Trainer Stefan Leitl im Gespräch mit Bobo Lum.IMAGO/nordphoto GmbH / Engler

Auch Hertha-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich machte auf der Mitgliederversammlung Ende April klar, dass weiter mit Lum geplant wird: „Bobo wird eine fantastische Zukunft haben. Wir sind von ihm sehr stark überzeugt. Er macht unglaubliche Entwicklungsschritte.“ Also eigentlich wäre Lum jetzt der Topkandidat.

Doch der Sechser kann sich in den nächsten Wochen gar nicht bei Hertha auf der wichtigen, zentralen Position einspielen, denn er ist gar nicht da. Er spielt für Deutschlands U19 bei der EM in Wales. Die startet am Sonntag und geht bis zum 11. Juli.  Lum wird wohl frühestens zum zehntätigen Trainingslager in Kitzbühel ab 17. Juli zum Hertha-Team stoßen. Dann haben seine Konkurrenten aber schon einen Vorsprung…