Endlich wieder Freude

BFC Dynamo gewinnt 3:1 gegen Plauen, weil Bambi der Platzhirsch ist

Bennedikt Wüstenhagen erzielt beim 3:1 im Sportforum zwei Tore selbst und holt auch noch den Elfmeter raus, der zum Endstand führt.

Teilen
Der Ausgleich für den BFC Dynamo gegen den VFC Plauen: Benny Wüstenhagen reagiert am schnellsten und vollendet zum 1:1.
Der Ausgleich für den BFC Dynamo gegen den VFC Plauen: Benny Wüstenhagen reagiert am schnellsten und vollendet zum 1:1.Patrick Skrzipek

Endlich mal wieder gute Laune, endlich mal wieder lächelnde Gesichter beim BFC Dynamo. Das 3:1 (1:1) gegen  Regionalliga-Nordost-Schlusslicht VFC Plauen war jetzt zwar nicht unbedingt ein fußballerisches Feuerwerk vor 1938 Zuschauern im Sportforum, aber es war das so herbeigesehnte Erfolgserlebnis. Nach zuvor drei Spielen mit nur einem Punkt kommen endlich wieder drei Zähler auf das Saison-Konto der Weinrot-Weißen.

Trainer Dennis Kutrieb (45) blieb trotzdem komplett auf dem Teppich: „Es war für mich kein schönes, eher ein zähes Spiel, es war harte Arbeit. Wir waren insgesamt die reifere Mannschaft. Für uns ging es nur darum, drei Punkte zu holen, alles andere hat überhaupt keine Rolle gespielt.“

Fünf Wechsel in der Startelf

Klar, wichtig war es, das Gefühl zu bekommen, es noch zu können. Schließlich geht's am kommenden Sonntag im Viertelfinale des Berliner Pokals gegen Berlin-Liga-Spitzenreiter CD Croatia (13 Uhr, Sportforum) nicht ums Erreichen des Halbfinales. Nur mit einem Sieg gibt es weiter die Chance, eine eher unbefriedigende Saison noch halbwegs retten zu können.

Gegenüber dem 0:0 am Dienstag im Nachholspiel gegen den FSV Luckenwalde schickte Coach Kutrieb ein auf fünf Positionen verändertes Team auf den Rasen und veränderte so auch die Ausrichtung komplett. Standen gegen den Tabellenvorletzten noch sechs gelernte Verteidiger in der Startelf, waren es gegen Plauen nun gleich drei Stürmer.

Matchplan von Kutrieb geht auf

Einer von ihnen: Benny Wüstenhagen. Und der bedankte sich auf seine Art für den Einsatz von Anfang an. Nachdem Daniel Gerstmayer Plauen „im gefühlt unser bestes Saisonspiel“, wie Gäste-Trainer Karten Oswald (49) fand, in Führung gebracht hatte (33.), glich Bambi nicht nur zum 1:1 aus (38.). Wüstenhagen besorgte auch das 2:1 (70.) und holte den Elfer raus, den Rufat Dadashov dann sicher zum 3:1 (77.) verwandelte.

Damit ist auch so gekommen, wie es sich Kutrieb vorher überlegt hatte: „Mit seiner Geschwindigkeit wird Benny uns immer helfen können. Es war ja auch ein bisschen der Matchplan mit viel Tempo in der Spitze. Von daher ist es aufgegangen, wie wir es haben wollten. Für Bambi ist es ein schöner Tag, den soll er genießen, aber wir haben alle insgesamt als Mannschaft und auch er individuell noch viel Arbeit vor uns. Und dann geht's weiter im Pokal.“ So soll es sein ...