Fast mit Ansage

Nach Tobias-Eder-Schock: Eisbären Berlin sagen nächstes Spiel ab

Das Spiel des DEL-Rekordmeisters am Freitag in der Uber Arena gegen die Düsseldorfer EG ist auf den 12. Februar verlegt.

Teilen
Kirchner-Media/imago

Der Schock nach dem Krebs-Tod von Stürmer Tobias Eder (†26) sitzt zu tief! Nach der Partei am Mittwochabend in Ingolstadt (neuer Termin ist der 26. Februar) sagten die Eisbären auch ihr Heimspiel am morgigen Freitag gegen die Düsseldorfer EG ab. EHC-Geschäftsführer Thomas Bothstede (55): „Die gesamte Organisation, der gesamte Klub steht unter Schock. Wir sind im Moment nicht in der Lage, Eishockey zu spielen.“ Bereits gekaufte Karten behalten für den Nachholtermin (12. Februar, 19.30 Uhr) ihre Gültigkeit.

Duell von Tobias Eders Ex-Klubs

Eder, bei dem im Sommer beim routinemäßigen Gesundheitscheck vor einer Saison ein bösartiger Tumor diagnostiziert worden war und der noch am 12. Januar das Auswärtsspiel des Meisters in Düsseldorf live auf der Tribüne verfolgt hatte, war nach einer plötzlich dramatischen Verschlechterung seines Gesundheitszustands verstorben. Am frühen Mittwochnachmittag gingen die Eisbären mit der schrecklichen Nachricht an die Öffentlichkeit.

Auch beim Mittwochabendspiel Straubing gegen Augsburg wurde um Eisbären-Stürmer Tobias Eder getrauert.
Auch beim Mittwochabendspiel Straubing gegen Augsburg wurde um Eisbären-Stürmer Tobias Eder getrauert.Bruno Dietrich/City-Press

Fast schon unheimlich die Ironie des Spielplan-Schicksals: Mit den Eisbären und der Düsseldorfer EG wären im ersten Spiel nach seinem Tod ausgerechnet die beiden Klubs aufeinandergetroffen, für die der Nationalstürmer zuletzt auf Torejagd gegangen war. Die DEG hatte schon am Mittwochabend gegen Schwenningen (4:3 nach Penaltys) im Gedenken an Eder gespielt und im heimischen PSD Bank Dome eine Kondolenzstätte eingerichtet.

Spiel gegen Nürnberg findet statt

Stand Donnerstagnachmittag soll das für den Sonntag angesetzte Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers (19.15 Uhr, Uber Arena) wie geplant stattfinden. Danach geht es in die Länderspielpause, die durch die Neuansetzung des DEG-Spiels für die Eisbären eher endet. PLanmäßig war der DEL-Wiedereinstieg am 14. Februar (19.30 Uhr) in Bremerhaven vorgesehen.