Feuerwerk, La-Ola und ein Lauf für die Geschichtsbücher: Berlin wurde zur Bühne eines grandiosen Football-Feiertags. Jonathan Taylor, der unaufhaltsame Star-Running-Back der Indianapolis Colts, krönte das NFL-Spektakel im Berliner Olympiastadion mit einem entscheidenden Touchdown und feierte ausgelassen mit Maskottchen „Blue“ und der Ostkurve.
Nach seinem entscheidenden Touchdown rannte der einfach nicht zu bremsende Star-Running-Back Jonathan Taylor weiter in Richtung Ostkurve und feierte mit seinen Indianapolis Colts und Maskottchen „Blue“ den Sieg. Vor 72.203 Zuschauern in Berlin gewann der zweimalige Super-Bowl-Sieger aus Indiana mit 31:25 gegen die Atlanta Falcons und liegt an der Spitze der AFC South weiter klar auf Playoff-Kurs.
Die Colts retteten sich mit einem Field Goal von Kicker Michael Badgley am Ende der regulären Spielzeit. Mit seinem dritten Touchdown des Tages sorgte Taylor in der Verlängerung für den Sieg, der Topstar lief insgesamt für beeindruckende 244 Yards.
Es war das erste Regular-Season-Game in der deutschen Hauptstadt. „Unglaubliche Atmosphäre, man kann es gar nicht beschreiben. Wir sind extrem dankbar, hier zu sein, das können wir öfter machen“, sagte der österreichische Colts-Profi Bernhard Raimann bei RTL.
Sportlicher Höhepunkt war Taylors Touchdown-Lauf über 83 Yards im letzten Viertel. Dass Colts-Quarterback Daniel Jones einen schlechten Tag erwischte und sich wie schon in der Vorwoche viele Ballverluste erlaubte, blieb am Ende unbestraft. Für die Falcons aus dem Bundesstaat Georgia schwinden die Hoffnungen auf die Playoffs.
Wie ein Jahrmarkt: NFL-Fans feiern Mega-Party
Schon Stunden vor dem Kick-Off kreierten Zehntausende rund um das Stadion Jahrmarkt-Atmosphäre und verwandelten das Areal mit ihren verschiedenen Trikots in ein buntes Wimmelbild. Die Party, die unter der Woche in den Kneipen, auf den Fan-Zonen oder dem Football-Feld am Brandenburger Tor begonnen hatte, fand schließlich ihren Höhepunkt.

Erneut hätte die NFL nach eigenen Angaben hunderttausende Tickets für das Deutschland-Game verkaufen können. 2027 und 2029 kommt die Liga zurück nach Berlin. Der Senat investiert 12,5 Millionen Euro in das Dreifach-Spektakel. Die NFL steuert 48 Millionen bei.
Auch, um Halbzeit-Acts wie den australischen Rapper The Kid Laroi zu engagieren. Deutlich stimmungsvoller wurde es, als im dritten Viertel eine La-Ola über die Ränge schwappte und später der Klassiker „Country Roads“ erklang.
Drei Touchdowns nach zehn Minuten
Nach einer Schweigeminute für den gestorbenen Dallas-Cowboys-Profi Marshawn Kneeland und dem Münzwurf der deutschen Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt kamen die Fans sofort auf ihre Kosten. Ein Ballverlust von Falcons-Quarterback Michael Penix Jr. oder ein 37-Yards-Touchdownpass von Colts-Spielmacher Daniel Jones zündeten das Stadion an. Weil Colts-Kicker Michael Badgley früh einen Extrapunkt und ein Field Goal aus 53 Yards liegen ließ, konnte Atlanta nach seinem zweiten Touchdown 14:13 in Führung gehen.

Die Defense der Falcons erwischte gegen eine der besten Offensiven der Liga einen herausragenden Tag. Ein ums andere Mal forcierte das Team von Trainer Raheem Morris einen Ballverlust und bereitete Colts-Quarterback Jones enorme Probleme. Doch weil auch Atlanta sich im Angriff schwertat, blieb es lange eng.


