Große Sorge um Rainald Grebe! Der schwerkranke Künstler hat sich ausführlich über seine Krankheit im Magazin „Chrismon“ geäußert. Darin sprach er auch über das Sterben. „Der Tod ist präsent, der sitzt schon neben mir, aber nicht in jedem Moment“, sagte er dem evangelischen Monatsmagazin.
Grebe wurde in Köln geboren und ist Comedian, Liedermacher, Regisseur und Autor sowie studierter Puppenspieler.
Kult-Komiker Rainald Grebe ist schwer krank
Der Kult-Komiker, der vor allem durch einen Spott-Song über das Bundesland Brandenburg deutschlandweit bekanntgeworden war, hat nach eigener Darstellung eine Vaskulitis, eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße. Das sei „seit zehn Jahren eine Dauerkrise. Ich hatte 15, 16 Ischämien, das sind Mini-Schlaganfälle“, schilderte der 53-Jährige. „Die Krankheit ist nicht unbedingt mit einem Exitus verbunden, aber mit jedem Schlaganfall geht was kaputt“, sagte der Künstler: „Am Ende nur noch dazusitzen und rumzustarren, das fürchte ich.“
Menschen aus seinem Umfeld lebten „so rum - und ich nicht, das ist schon blöd“. Aber es sei halt so: „Man schraubt die Erwartungen an das geile, grelle Leben runter, man gibt sich mit weniger zufrieden: auf der Wiese sitzen, Vögel zwitschern hören, so was.“
Rainald Grebe will noch „Sex auf allen Kontinenten“ haben
Rainald Grebe lebt in Berlin und Brandenburg. Auch dazu äußerte er sich in dem Interview. „Ich wohne im Zentrum von Berlin und weit draußen in der Pampa, in Brandenburg, dort sprechen die Leute anders, das gefällt mir“, so der Ausnahmekünstler. Trotz seines Spottsongs, der das Interesse an dem Bundesland aber rapide steigen ließ, lebe er gerne dort. „Die Leute sind alle handwerklich begabt. ‚Gib mir mal ’nen 8er-Schlüssel‘ – exotisch!“ Wie Grebe einst verriet, lebt er in der Uckermark – „irgendwo da oben zwischen Prenzlau und Boitzenburg“.
Trotz der schweren Krankheit träume er weiterhin, obwohl er sich mittlerweile mit einfachen Dingen zufrieden gebe. „In den Urlaub fahren, den Alltag beherrschen – das reicht“, so Grebe. Doch an einem Traum halte er fest. „Ich habe mal gesagt: Ich möchte auf allen Erdteilen Freundinnen haben, Sex auf allen Kontinenten. In Australien war ich noch nie, der Traum ist noch unerfüllt.“