„Geneigte Leserschaft...“, heißt es endlich wieder ab dem 29. Januar. Denn die 4. Staffel von Shonda Rhimes’ Erfolgsserie „Bridgerton“ erscheint auf Netflix. Die Show spielt im fiktiven England des 19. Jahrhunderts, mit jeder Menge Skandalen, Ballkleidern und Tanzveranstaltungen. Hier kommen ein paar Tipps, wie man das „Bridgerton“-Lebensgefühl nach Berlin zaubern kann.
Ballkleider mit Reifrock? Die gibt es hier!
Ganz klar: „Bridgerton“ lebt von den atemberaubenden Kostümen der Darsteller. Die Frauen tragen passend zur britischen Regency-Ära aufwendige Ballkleider mit Reifröcken und Rüschen. Die Männer tragen formelle, maßgeschneiderte Dreiteiler, bestehend aus Gehrock, Weste und langen Hosen.

Solche Schätzchen kann man sich in Berlin tatsächlich ausleihen. Beispielsweise bei Le Boudoir in Friedrichshain oder bei Bonnie & Kleid in Kreuzberg.
Englische Tee-Stunde in Berlin
Bewaffnet mit dem perfekten Kleid oder Dreiteiler fehlt jetzt natürlich noch das richtige Ambiente! Wie wäre es mit einer authentisch britischen Tee-Stunde? Der edle Afternoon Tea in der Tea Lounge des The Ritz-Carlton Hotels Berlin am Potsdamer Platz bietet genau das.

Ganz exquisit und „very british“ sind auch der „Afternoon Tea“ und die „Viktorianische Tea Time“ im Regent Berlin in der Charlottenstraße.
Weitere historische Orte in Berlin wie die Orangerie am Körnerpark oder das Knoblauchhaus im Nikolaiviertel bieten eine Atmosphäre, die an die Ära aus der Serie erinnert.
Ballsäle wie aus „Bridgerton“ in Berlin und Umgebung
Einmal durch einen Ballsaal schweben wie die Charaktere aus „Bridgerton“? Hier gibt es einige geeignete Adressen in Berlin. Zum Beispiel Clärchens Ballhaus in Mitte: ein Klassiker seit 1913. Der Spiegelsaal im Obergeschoss ist für seinen „bröckelnden Chic“ und die nostalgische Atmosphäre bekannt.
Auch das Queens 45 in Charlottenburg bietet einen Saal mit 9,60 m hohen Decken, Kronleuchtern und Bühne, dazu eine Champagner-Bar. Eine weitere perfekte „Bridgerton“-Adresse wäre das Ballhaus Pankow: Ein prunkvoller Saal von 1880 mit Bühne, Stuck und Kronleuchtern, ideal für große Festlichkeiten.

Nicht zu vergessen der Spiegelsaal in Potsdam im Schloss Sanssouci. Hier darf man auch ausdrücklich gerne verkleidet aufkreuzen.
Hier kann man „Bridgerton“ hören!
Klassische Konzerte mit Musik des 19. Jahrhunderts (Romantik) sind in Berlin 2026 fest in den Spielplänen der großen Häuser wie der Philharmonie und dem Konzerthaus verankert.

Wer die Fahrt auf sich nehmen möchte, könnte am 17. Mai in der Neubrandenburger Konzertkirche außerdem ein „Bridgerton“-Konzert bei Kerzenschein genießen, mit Liedern aus der Serie.



