Auch das noch

Verkehrs-Ärger in der Landsberger Allee: Jetzt fliegen Drohnen über Berlin!

Auf der Landsberger Allee kommt es jetzt zu kurzfristigen Sperrungen. Grund sind Drohnenflüge zur Vermessung mehrerer Kreuzungen.

Author - Florian Thalmann
Teilen
Immer wieder werden Drohnen genutzt, um in Berlin Straßen zu vermessen. Am Sonntag ist das in der Landsberger Alle der Fall, verschiedene Kreuzungen müssen dafür abgeriegelt werden.
Immer wieder werden Drohnen genutzt, um in Berlin Straßen zu vermessen. Am Sonntag ist das in der Landsberger Alle der Fall, verschiedene Kreuzungen müssen dafür abgeriegelt werden.Jan Woitas/dpa

Die Landsberger Allee ist ein echtes Nadelöhr, denn hier reihen sich gleich mehrere Baustellen aneinander, der Verkehr wird immer wieder ausgebremst. Wer am Sonntag mit dem Auto die Straße entlangfahren muss, muss neben den Baustellen noch aus anderen Gründen mit Wartezeiten rechnen: Es fliegen Drohnen über Marzahn und Lichtenberg! Mehrere Kreuzungen müssen deshalb kurzfristig gesperrt werden – wir haben die komplette Liste.

Mehrere Kreuzungen an der Landsberger Allee gesperrt

Der Grund für die seltsame Aktion: Vermessungsflüge! Aus der Luft werden mithilfe von Drohnen Messungen vorgenommen – und damit die Drohne uneingeschränkte Sicht auf die Straße hat, müssen die Autos kurz warten. Wie ddie Verkehrsinformationszentrale Berlin berichtet, soll das am Sonntag, dem 26. Juli 2026, zwischen 10 und 15 Uhr passieren. Betroffen sind mehrere Kreuzungen der Landsberger Allee in Marzahn und Lichtenberg – die Verkehrsachse ist aktuell auch ohne Drohnen ein Nadelöhr.

Wichtig: Die Sperrungen sollen nicht gleichzeitig erfolgen, sondern zu verschiedenen Zeiten, weil eine Kreuzung nach der anderen vermessen wird. Mit längeren Vollsperrungen muss laut dem Bericht nicht gerechnet werden, dafür kann niemand genau sagen, wann mit der Drohne wo gemessen wird. Die Kreuzungen werden dann laut aktuellen Informationen nur für die Dauer der Überflüge gesperrt – danach rollt der Verkehr ohne Probleme weiter.

Betroffen sind die folgenden Straßenkreuzungen:

Bruno-Baum-Straße/Marzahner Promenade/Landsberger Allee
Pyramidenring/Landsberger Allee
Rhinstraße/Landsberger Allee
Ferdinand-Schulze-Straße/Landsberger Allee
Arendsweg/Landsberger Allee
Siegfriedstraße/Liebenwalder Straße/Landsberger Allee
Am Wasserwerk/Landsberger Allee

Wer also in dem Zeitraum über die Landsberger Allee fahren und dabei die entsprechenden Kreuzungen passieren muss, sollte sicherheitshalber etwas mehr Zeit einplanen oder gleich einen Umweg nehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass solche Vermessungsflüge durchgeführt werden – immer wieder gab es in den vergangenen Monaten Meldungen auch aus anderen Bezirken, dass entsprechende Flüge durchgeführt wurden. Vorteil dieses Mal: Die Aktion findet am Sonntag statt, die Verkehrsbelastung auf der Landsberger Allee dürfte daher nicht so hoch ausfallen wie an einem normalen Wochentag.

Entlang der Landsberger Allee gibt es mehrere Baustellen. Jetzt sorgen auch noch Drohnen für Verzögerungen.
Entlang der Landsberger Allee gibt es mehrere Baustellen. Jetzt sorgen auch noch Drohnen für Verzögerungen.Lauryn Zoe Hinsch/Berliner KURIER

Mehrere Motorradkorsos legen Berlin lahm

Die Kreuzungen in Marzahn und Lichtenberg sind nicht die einzigen Stellen, an denen es am Sonntag zu Verzögerungen kommen kann. Die Berliner Verkehrsinformationszentrale berichtet außerdem von mehreren Motorradkorsos, die den Verkehr zeitweise zum Erliegen bringen könnten. Einer bewegt sich zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr vom Olympischen Platz auf einem Rundkurs durch die halbe Stadt und rollt unter anderem durch Kreuzberg und Mitte.

Auf etlichen Straßen kann es deshalb im Laufe des Nachmittags zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ein zweiter Korso ist ab 14 Uhr zwischen Pariser Platz und Schönhauser Allee unterwegs. Die exakten Routen und alle Warnungen für den Sonntag gibt es auf der Website der Verkehrsinformationszentrale Berlin.