Möglicher Neustart

Billigflüge: Hebt Air Berlin bald wieder ab?

2017 flog die damals zweitgrößte deutsche Airline in die Insolvenz. Es fand sich kein Retter mehr. Doch es gibt erste kleine Anzeichen einer Renaissance der Air Berlin.

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Airbus A320 der Fluglinie Air Berlin 2017 am Flughafen Tegel: Hebt die Air Berlin bald wieder ab?
Airbus A320 der Fluglinie Air Berlin 2017 am Flughafen Tegel: Hebt die Air Berlin bald wieder ab?Sophia Kembowski/dpa

Kommt die Air Berlin etwa zurück? Bis zu ihrer Insolvenz 2017 trug die Fluglinie den Namen der deutschen Hauptstadt in alle Welt, doch dann verschwand sie. Nun könnte es einen leisen Neustart der Traditions-Airline geben.

Bereits im Sommer 2023 gab es Gerüchte um eine Rückkehr der Fluglinie, denn Marcos Rossello hatte die Namensrechte der früheren Berliner Fluggesellschaft für einen Kaufpreis von 120.190 Euro übernommen. Rossello ist Eigner der Fluglinie Sundair. Die Linien- und Chartergesellschaft hat ihren Sitz in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) und ihren Betriebssitz in Waltersdorf in der Nähe des Berliner Flughafens BER.

Gibt es einen Neustart für die Air Berlin?

Ob Rossello die ehemals zweitgrößte deutsche Airline wieder an den Himmel bringen wird, blieb zunächst unklar. Dem Aerotelegraph sagte er im Sommer 2023: „Es gibt einige Ideen. Alles ist möglich.“ Es sei aber unwahrscheinlich, dass er den Namen für die von ihm gegründete Sundair verwenden werde. „Sundair ist inzwischen gut eingeführt“, erklärt er damals.

Mittlerweile wurde aber eine Air Berlin Luftverkehrsgesellschaft GmbH beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen. Die möglichen Absichten lassen sich aus der Aufgabe des Unternehmens im Gesellschaftervertrag ablesen: „Betrieb einer Fluggesellschaft im gewerblichen Luftverkehr“. 

Deutschlands damals zweitgrößte Airline ging 2017 pleite

Auch der Berliner KURIER hat eine Anfrage an das Unternehmen Sundair und Marcos Rossello gestellt. Bisher liegt jedoch keine Antwort vor.

Air Berlin war 2017 als Air Berlin in die Pleite geflogen, am 15. August vor sechs Jahren musste die Berliner Fluggesellschaft Insolvenz anmelden. Jahrelang fand der Insolvenzverkäufer niemanden, der für die Marke Air Berlin zahlen wollte. Man hoffte einst auf Millionenerlöse bis Rossello sie übernahm. Hunderttausende geprellte Kunden warten bis heute auf ihr Geld von der Pleite-Airline.