Tropische Temperaturen

Wetter: Wüstenluft erreicht Deutschland! Der Sommer setzt zum großen Endspurt an

Tropische Temperaturen bis zur nächsten Woche sagen die Meteorologen voraus. Der Sommer macht noch einmal mobil und bringt uns ins Schwitzen.

Teilen

Heiß, heißer, Wochenende. Die Hitzewelle kommt, der Sahara-Luft sei Dank. Besonders heftig wird’s im Südwesten des Landes. Aber auch in der Mitte Deutschlands wird kräftig geschwitzt. Die Höchstwerte bewegen sich dann zwischen 35 und fast 40 Grad. Erst zur nächsten Wochenmitte haben wird die Mega-Wärme überstanden.

Nur an der Küste von Nordsee und Ostsee ist es mit Werten um 25 Grad etwas angenehmer. Aber der Sommer dreht auch hier noch mal richtig auf.

Und das macht sich dann natürlich auch in den Nächten bemerkbar. Mehrere Tropennächte am Stück mit Temperaturen deutlich über 20 Grad sind zu erwarten. In den Ballungsräumen sinkt die Nachttemperatur verbreitet nicht unter 24 oder 23 Grad.

„Dann drohen schwere Gewitter und Unwetter, die eine Wetterumstellung bringen könnten. Das müssen wir im Detail aber noch abwarten“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de) gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Sommerwetter am Wochenende in Berlin und Brandenburg

Auf ein sommerliches Wochenende mit Hitze und viel Sonnenschein können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg freuen.

Am Freitag gibt es bei maximal 27 bis 31 Grad zunächst einen Wechsel von Sonne und Quellwolken. Es bleibt meist trocken. Am Nachmittag können örtlich Schauer sowie einzelne Gewitter auftreten, lokal begrenzt mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Am späten Nachmittag und Abend nimmt die Schauerneigung jedoch wieder ab.

Der Samstag beginnt heiter. Bei Höchstwerten von 30 bis 34 Grad zeigen sich am Himmel nur wenige Wolken. Am Nachmittag ziehen von Sachsen-Anhalt her Wolken auf, die am späten Abend die Oder erreichen. Von der Prignitz bis zum Fläming gibt es Schauer und einzelne Gewitter. Bei 27 bis 30 Grad ist es am Sonntag zunächst wolkig, einzelne Schauer ziehen ab. Dann ist es der Vorhersage zufolge meist heiter und trocken. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Freitag: 23 bis 35 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, meist trocken

Samstag: 28 bis 36 Grad, sonnig und trocken

Sonntag: 25 bis 36 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Montag: 24 bis 37 Grad, meist freundlich und trocken

Dienstag: 25 bis 38 Grad, überwiegend sonnig und trocken

Mittwoch: 26 bis 38 Grad, viel Sonnenschein, kaum Gewitter und heiß

Donnerstag: 23 bis 31 Grad, schwere Gewitter und Unwetter