Spätsommer im September

Wetter: Sommer-Comeback am Wochenende – danach rauscht der Herbst nach Berlin

Da kommt Freude auf – das Wochenende wird sonnig und warm, der Sommer gibt für dieses Jahr seine Abschiedstour.

Author - Berliner KURIER
Teilen

Das kommende Wochenende wird ein ganz heißes Ding – wettertechnisch gesehen. Spätsommer wie aus dem Bilderbuch versprechen die Meteorologen.

Kann man kaum glauben, schien der Herbst sich doch schon ein Berlin endgültig einnisten zu wollen mit Wolken, Wind und Regenschauern. Das bleibt bis zum Freitag auch noch so. Dann aber wird kräftig an der Warmluftdüse gedreht. Heißt: Am Freitag sind – wenn uns auch die Wolken erhalten bleiben – bis zu 28 Grad drin.

Ein Sommerhoch mit dem wohlklingenden Namen „Oldenburgia“ beschert uns dieses späte Badewetter-Wochenende. Aus Südwesten schaufelt es warme Luft aus dem Südwesten Europas zu uns nach Berlin und Brandenburg – mächtig viel Sonnenschein inklusive.

Heute am Mittwoch müssen wir uns aber noch mit Temperaturen unter 20 Grad begnügen, in der Nacht zum Donnerstag geht das Ganze dann auf schon recht frische 11 Grad zurück, Regenschauer machen es auch nicht besser. Der Donnerstag schickt sich dann schon einmal an, etwas freundlicher dreinzuschauen. In Süddeutschland bricht dann schon der Sommer aus, in Berlin kämpft die Sonne noch mit reichlich Wolken, aber bei immerhin schon wieder Temperaturen von knapp über 20 Grad.

Sommer in Berlin dann wieder ab Freitag: 28 Grad, mancherorts wird die 30-Grad-Marke geknackt. Das setzt sich dann am Sonnabend fort, besser geht’s nicht. Aber so schnell „Oldenburgia“ gekommen ist, so schnell verzeiht sich dann der Sommer für dieses Jahr dann endgültig. Der Sonntag ist im Osten noch recht freundlich und warm, aber ab dann geht es steil abwärts mit den Temperaturen: Jacken raus, der Herbst ist da – heißt es spätestens ab der kommenden Woche.