Verkehr Donnerstag

Das Baustellen-Chaos in Mariendorf geht weiter!

Der Berliner Verkehrs-Wahnsinn kennt keine Pausen! Auch am Donnerstag erwartet die Autofahrer wieder die eine oder andere Sperrung.

Teilen
In mehreren Teilen Berlins gibt es am Donnerstag neue Baustellen.
In mehreren Teilen Berlins gibt es am Donnerstag neue Baustellen.Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Der Berliner Sommer neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu – doch Baustellen haben in der Hauptstadt ganzjährig Saison. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin gab jetzt die Warnungen für Donnerstag heraus.

Sperrungen auf der A100

Auf der A100/A113 im Tunnel Ortsteil Britz (TOB) und im Autobahndreieck Neukölln (AD) werden „zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und Verkehrssicherheit“ Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt. Das bedeutet im Klartext für alle Autofahrer: Die Autobahn ist in der Zeit von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr in Richtung Wedding zwischen AS Späthstraße und AS Oberlandstraße gesperrt. Achtung: Einzelne Anschlussstellen werden bereits ab 20.00 Uhr geschlossen.

Und damit nicht genug mit dem Spaß auf der A100: Für Arbeiten an der Tunnelbeleuchtung und der Tunneltechnik wird der Tunnel Ortsteil Britz in Richtung Schönefeld von 23.00 Uhr bis circa 1.30 Uhr gesperrt.

Die Baustelle auf dem Mariendorfer Damm findet einfach kein Ende.
Die Baustelle auf dem Mariendorfer Damm findet einfach kein Ende.Olaf Wagner/imago

Baustelle in Mariendorf

Die Anwohner kennen die Baustelle auf dem Mariendorfer Damm zwischen Kaiserstraße und Prühßstraße wohl schon sehr gut. Aber: Hier beginnt am Donnerstagvormittag ein neuer Bauabschnitt! Bis Ende September ist die Straße stadteinwärts auf einen Fahrstreifen verengt und das Linksabbiegen in die Kaiserstraße ist nicht möglich.

Leitungsarbeiten in Niederschöneweide

Nachbarn aufgepasst: Auf der Köpenicker Landstraße stadteinwärts beginnen am Morgen Leitungsarbeiten vor der Minna-Todenhagen-Straße. Bis Ende September ist die Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt. Danach ist es aber noch nicht geschafft: Im Anschluss folgen weitere Bauphasen.

Sperrung in Mitte

Achtung, Autofahrer: Für eine Veranstaltung ist der Rosa-Luxemburg-Platz für den Kfz-Verkehr gesperrt! Und zwar von 6.00 Uhr morgens am Donnerstag bis 10 Uhr nachmittags am Freitag.