Mit Werbung wird man den Streamingdienst Netflix in Deutschland bald günstiger schauen können als bisher.
Mit Werbung wird man den Streamingdienst Netflix in Deutschland bald günstiger schauen können als bisher. Silas Stein/dpa

Streamen, bis der Arzt kommt. Filme und Serien schauen rund um die Uhr – egal ob auf dem Smartphone, dem Laptop oder dem Fernseher. Streaming-Dienste wie Netflix sind für viele TV-Fans das Nonplusultra. Nur leider sind die oft so teuer. Schluss damit! Streaming-Gigant Netflix bringt jetzt eine Lösung auf den Markt, die erschwinglich ist. Aber sie hat auch einen Haken. KURIER klärt die wichtigsten Fragen.

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Was soll das neue Netflix-Abo kosten?

In Deutschland soll das neue Netflix-Abo 4,99 Euro im Monat kosten. Das Abo könne jederzeit geändert oder gekündigt werden.

Der bisherige werbefreie Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet 17,99 Euro. Diese Tarife bleiben auch erhalten.

Was ist der Haken am Schnäppchenpreis fürs Netflix-Abo?

Wer Netflix zum Schnäppchenpreis gucken will, muss mit Werbung leben.

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Wie viel Werbung läuft auf Netflix, wenn man sich für das Schnäppchen-Abo entscheidet?

Zum Start sollen die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme oder davor laufen. Die Kunden müssten sich durchschnittlich auf vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde einstellen.

Netflix zum Schnäppchenpreis gibt es ab November.
Netflix zum Schnäppchenpreis gibt es ab November. IMAGO/Kirchner-Media

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Gibt es weitere Nachteile beim neuen Netflix-Abo?

„Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein – aber wir arbeiten daran“, teilte der Streamingdienst mit. Hintergrund ist, dass Netflix zwar über Eigenproduktion frei verfügen kann – bei anderen Urhebern lizenzierte Inhalte aber zum Teil nicht für Werbemodelle freigegeben sind.

Bei der Version mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion.

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Ab wann gibt es das Netflix-Abo mit Werbung?

Das Netflix-Abo mit Werbung wird ab 3. November 2022 in Deutschland verfügbar sein, kündigte Top-Manager Greg Peters an.