Vom eigenen Bruder! Frankreich-Star Paul Pogba wird mit Video erpresst
Wer solch eine Familie hat, braucht keine Feinde. Und natürlich geht es um jede Menge Geld.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Erpressungsvideo Frankreichs Fußballwelt erschüttert. Doch anders als 2014, als Karim Benzema seinen Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena mit einem Sexvideo erpresste, wird Mittelfeld-Star Paul Pogba nun von seinem eigenen Bruder in die Mangel genommen. Ganz klar: Wer solch eine Familie hat, braucht keine Feinde.
Erpressung: Pogbas Bruder will natürlich Geld
Es ist eine verrückte Affäre, in der ein obskurer Wunderheiler, bewaffnete Maskenmänner und auch der Fußballstar Kylian Mbappé vorkommen. Worum es wirklich geht, bleibt jedoch zunächst unklar.
Der offenbar schon lange gärende Streit der Fußballbrüder wurde öffentlich, als der 32 Jahre alte Mathias Pogba am Sonnabend ein Video veröffentlichte, in dem er „explosive“ Enthüllungen über seinen jüngeren Bruder Paul ankündigte.
Wollte Paul Pogba Kylian Mbappé verhexen?
Die ganze Welt solle „bestimmte Dinge erfahren und dann entscheiden, ob (Paul, Ergänzung d. Red.) die Bewunderung, den Respekt und seinen Platz in der französischen Nationalmannschaft tatsächlich verdiene“, hieß es in der in vier Sprachen veröffentlichten Videobotschaft. Mathias Pogba, ebenfalls Profifußballer, aber weniger erfolgreich als sein jüngerer Bruder, las seinen Text von einem Blatt Papier ab, das in seinen Händen zitterte.

Welcher Art die angekündigten Enthüllungen sein sollen, blieb offen. Paul Pogba reagierte am Tag darauf mit einer Stellungnahme seiner Anwälte. Die Erklärungen seines Bruders seien „keine Überraschung“, heißt es darin. „Sie stehen in einer Reihe mit früheren Drohungen und Erpressungsversuchen.“ Sowohl die französische als auch die italienische Justiz seien bereits damit befasst.
Laut dem französischen Sender France Info hatte Paul Pogba den Ermittlern berichtet, dass sein Bruder und frühere Freunde seit einiger Zeit versuchten, ihn zu erpressen. Sie hätten 13 Millionen Euro als Gegenleistung für nicht näher beschriebene „Gefälligkeiten“ verlangt. Außerdem hätten sie ihm vorgeworfen, dass er sie nicht mehr finanziell unterstütze, seit er Profifußballer sei.
Paul Pogba von Bruder beschimpft
Es habe mehrere Einschüchterungsversuche gegeben, einmal auch mit zwei maskierten und bewaffneten Männern. Paul Pogba habe außerdem ausgesagt, dass seine mutmaßlichen Erpresser ein abstruses Gerücht über ihn verbreiten wollten: Demnach solle er einen afrikanischen Wunderheiler gebeten haben, dem Fußballstar Mbappé Unheil zukommen zu lassen.
Kaum wurde dies bekannt, legte Mathias nach: „Hahahaha, wie erwartet zeigt mein kleiner Bruder nun endlich sein wahres Gesicht“, schrieb er auf Twitter. „Paul, du wolltest mich zum Schweigen bringen. (...) Deinetwegen wäre ich beinahe gestorben. (...) Es gibt keinen größeren Feigling und Verräter als dich“, schimpfte er weiter.
Was genau er seinem Bruder vorwirft, geht aus der Tirade allerdings nicht hervor. Der Bruderkrieg geht inzwischen vielen Fans auf die Nerven. „Euer Familienstreit ist peinlich, regelt das doch unter euch“, heißt es in den Online-Kommentaren. „Mit so einem Bruder brauchst du keine Feinde“ oder „Paul hat wohl vergessen, Geld zu überweisen“, schrieben andere.
Die Familie Pogba stammt aus dem westafrikanischen Guinea, für dessen Nationalmannschaft Mathias mehrere Jahre spielte. Vor zwei Jahren eröffnete er einen Frisörsalon in Paris. Sein jüngerer Bruder spielt seit 2013 für die französische Nationalmannschaft, 2018 wurde er mit ihr Weltmeister. Nach sechs Jahren bei Manchester United kehrte er im Sommer zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zurück.
Derzeit kuriert der 29-Jährige eine Meniskusverletzung aus. Nationaltrainer Didier Deschamps zeigte sich kürzlich zuversichtlich, dass Paul Pogba bis zum Beginn der Weltmeisterschaft in Katar wieder fit sein werde. Bis dahin dürfte sich auch klären, ob sein Bruder tatsächlich Dinge über ihn in die Welt setzt, die seine Karriere gefährden könnten – oder ob es sich möglicherweise um eine familiäre Eifersuchtsgeschichte handelt, die durch die Online-Netzwerke großes Echo bekommt.
Benzema erpresste einst Teamkollegen mit Sexvideo
Bereits 2014 schockte ein Erpressungsversuch Frankreichs Fußballwelt. Damals wurde dem französischen Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena bei einem Anruf mit der Veröffentlichung eines intimen Videos gedroht, auf dem dieser zu sehen sein sollte. Im Fokus der Vorwürfe gegen Benzema stand ein privates Gespräch zwischen ihm und Valbuena über das Sexvideo einige Tage nach dem Anruf. Benzema soll dabei versucht haben, seinen Kollegen zu einem Gespräch mit einem Mittelsmann zu überreden.
Benzema wurde 2015 zu einem Jahr Haft auf Bewährung wegen Beihilfe zur versuchten Erpressung verurteilt. Außerdem musste der Stürmer von Real Madrid eine Geldbuße von 75.000 Euro zahlen. Wie die Familien-Fehde bei den Pogbas ausgeht, ist dagegen noch offen.
Lesen Sie hier mehr Sportnachrichten >>