Union-Trainer Urs Fischer ist in der Neuköllner Zürich-Grundschule mittendrin statt nur dabei und hat sichtlich viel Spaß.
Union-Trainer Urs Fischer ist in der Neuköllner Zürich-Grundschule mittendrin statt nur dabei und hat sichtlich viel Spaß. Stiftung des 1. FC Union Berlin e. V.

Schlussspurt beim 1. FC Union, bevor es in den Weihnachtsurlaub geht! Am Mittwoch das Testspiel gegen Zweitligist Hansa Rostock (16 Uhr), am Samstag noch das gegen den Schweizer Erstligisten St. Gallen (14.30 Uhr, beide Alte Försterei) – dann ist Pause.

Eingeläutet haben die Eisernen die Woche aber nicht mit dem Ball, sondern mit einer anderen tollen Aktion: dem Sozialtag für die Stiftung des 1. FC Union.

An fünf verschiedenen Orten stellten sich Profis und Trainerstab jeweils in Teams von fünf bis acht Mann gerne in den Dienst guter Sachen. So ging es zum Beispiel mit Trainer Urs Fischer an der Spitze nach Neukölln in die Zürich-Grundschule.

1. FC Union: Trainer Urs Fischer drückt die Schulbank

Die Eisernen sind da seit 2019 Kooperationspartner, zweimal die Woche üben Acht- bis Zwölfjährige mit Unions Jugendtrainern. Diesmal gab der Chef die Kommandos, drückte auch die Schulbank. Anschließend gab es noch eine Fragerunde.

Co-Trainer Markus Hoffmann holt beim Training in der Zürich-Schule die Bälle aus dem Tor.
Co-Trainer Markus Hoffmann holt beim Training in der Zürich-Schule die Bälle aus dem Tor. Stiftung des 1. FC Union Berlin e. V.

Bei „Fußball trifft Kunst“ bemalten Kapitän Christopher Trimmel und Co. übergroße Laternenkörper, die noch vor Weihnachten im Stadionumfeld installiert werden und rund zwei Monate hängen bleiben, in Union-Farben.

1. FC Union: Profis liefern sich Bobbycar-Rennen

In der Stadtmission an der Frankfurter Allee half ein Team um Danilho Doehki an Spielständen aus.

Klar doch, dass Tattoo-Künstler Christopher Trimmel (r.) beim Bemalen der Laternenkörper mit leichter Hand dabei ist.
Klar doch, dass Tattoo-Künstler Christopher Trimmel (r.) beim Bemalen der Laternenkörper mit leichter Hand dabei ist. Stiftung des 1. FC Union Berlin e. V.
An der Frankfurt Allee haut das Team um Danilho Doekhi (v. l.), Janik Haberer und Tim Skarke den fünften Gang rein.
An der Frankfurt Allee haut das Team um Danilho Doekhi (v. l.), Janik Haberer und Tim Skarke den fünften Gang rein. Stiftung des 1. FC Union Berlin e. V.

Lesen Sie hier mehr über den 1. FC Union >>