Schwarzer Tag bei Olympia: GeBALLter Frust für Deutschland
Für Berlins Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig platzt der Traum von der erneuten Gold-Medaille im Beachvolleyball. Während es für die Hockey-Herren noch um Bronze geht, müssen die Hand- und Basketballer ihre Koffer packen.

Auf den besten deutschen Olympia-Tag folgt am Dienstag geBALLter Frust. Für Berlins Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig platzt der Traum von der erneuten Gold-Medaille im Beachvolleyball. Während es für die Hockey-Herren immerhin noch um Bronze geht, müssen die Hand- und Basketballer ihre Koffer packen.
Dass ihre vierten Sommerspiele nicht im Jubelrauch wie 2016 in Rio endeten, war für Ludwig kein Beinbruch. „Fünfte – das ist unsere beste Platzierung in diesem Jahr. Ich bin stolz auf das, was wir gezeigt haben“, erklärte die Köpenickerin, die mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch knapp mit 0:2 (19:21, 19:21) gegen das US-Duo April Ross und Alix Klineman im Viertelfinale verlor.
Hockey-Herren kämpfen um Bronze
Lesen Sie auch: Reiten, Ringen, Rad und Diskus: Geballte Frauenpower: Deutschland jubelt über Doppel-Gold und Doppel-Silber >>

Einen traurigen Hattrick erlebten Deutschlands Basketballer, die auch im dritten Olympia-Versuch im Viertelfinale scheiterten. Gegen Slowenien und NBA-Superstar Luka Donic war für die Korbjäger ohne Dennis Schröder beim 70:94 (37:44) nichts zu holen.
Deutlich mehr drin war für die Hockey-Herren. Trotz großer Überlegenheit verlor das Team von Trainer Kais al Saadi gegen Australien mit 1:3. Statt um die fünfte Goldmedaille geht es nun gegen Rekord-Olympiasieger Indien (Donnerstag, 3.30 Uhr MESZ) um Bronze.
Paul Drux und Co. verlieren gegen Ägypten

Den miesen Tag aus deutscher Sicht rundeten die Handballer ab. Für die DHB-Auswahl heißt es nach dem 26:31 (12:16) gegen Ägypten Heimflug statt Halbfinale. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason, der extra im Februar 2020 für die Medaillen-Mission verpflichtet wurde, verpennte gegen die Afrikaner erst die Anfangsphase – und ließ dann auch den Schlussspurt aus.
Lesen Sie auch: Mit Video! Arrogant und peinlich: Jamaikas Sprint-Star verzockt sich beim 200-Meter-Vorlauf >>