Bitterer Absturz eines Mega-Stars

Schießerei auf Parkplatz in den USA: Ex-Basketball-Star Shawn Kemp festgenommen

Shawn Kemp (53) begeisterte vor über 20 Jahren die Basketball-Fans, dann kamen Drogen ins Spiel. Jetzt war er in eine Schießerei verwickelt.

Teilen
Shawn Kemp sitzt seit Mittwoch in U-Haft. Der ehemalige NBA-Star schoss auf einem Parkplatz.
Shawn Kemp sitzt seit Mittwoch in U-Haft. Der ehemalige NBA-Star schoss auf einem Parkplatz.Icon Sportswire/imago images

Früher ein gefeierter Star in der NBA, jetzt sitzt der ehemalige US-Basketball-Profi Shawn Kemp (53) erst mal im Knast. Der unfassbare Grund: eine wilde Schießerei auf einem Parkplatz in Pierce County (US-Staat Washington), an der er beteiligt gewesen sein soll. Ein Mann auf Abwegen. Kemp wurde auch schon mal wegen Drogenbesitzes festgenommen.

Was war genau passiert? Auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Tacoma war Kemp am Mittwoch mit seinem schwarzen Porsche vorgefahren. Plötzlich fielen Schüsse von einem anderen Fahrzeug, als er aus seinem Wagen stieg. Auch Kemp schoss. Zum Glück wurde niemand verletzt. Noch ist völlig unklar, warum es zum Streit kam.

Das zweite Fahrzeug flüchtete, während Kemp sich ohne Gegenwehr von der Polizei festnehmen ließ. Jetzt sitzt er erst mal in U-Haft. Was für ein Absturz des früheren Mega-Stars. Sechsmal war der Basketball-Hüne in seiner Karriere ins berühmte NBA-All-Star-Team berufen worden. Bei den Seattle Supersonics spielte er früher mit dem deutschen Ausnahmekönner Detlef Schrempf zusammen.

Kemp: Drogen und Entziehungskur

Kemp beendete 2003 seine NBA-Karriere, immer wieder fiel er wegen Drogenproblemen auf, machte auch eine Entziehungskur. 2005 wurde der frühere All-Star verhaftet, damals wegen Drogenbesitzes. Es wurden Kokain, Cannabis und eine Waffe gefunden. Später wurde Kemp schuldig gesprochen. 2008 versuchte er ein Comeback in Italien bei  Premiata Montegranaro, doch nach nur drei Monaten ging er zurück in die USA.

Jetzt hat er wieder mächtig Ärger mit der Polizei. Inzwischen ist Kemp Mitbesitzer einer legalen Cannabis-Apotheke in Seattle, welche im Oktober 2020 eröffnet wurde. Wie lange er jetzt in U-Haft bleiben muss, ist noch völlig unklar. 

Lesen Sie hier mehr Sport >>