Jubelten über Staffel-Silber bei Olympia: Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Victoria Carl und Sofie Krehl (v. l.).
Jubelten über Staffel-Silber bei Olympia: Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Victoria Carl und Sofie Krehl (v. l.). AFP/Pierre-Philippe Marcou

Die Olympia-Flamme in Peking ist aus, aber Feuer unterm Dach ist trotzdem. Ein angeblicher Insider zündelt gegen die deutschen Langlauf-Frauen. Gönnt da einer Victoria Carl (26) und Katharina Hennig (25) ihr Sensations-Gold im Teamsprint und Silber in der Staffel mit Katherine Sauerbrey (24) und Sofie Krehl (26) nicht?

„Keine eindeutigen Beweise“

Der Rauch weht aus Finnland rüber. In der Zeitung Iltalehti behauptet eine namentlich nicht genannte Quelle, die Deutschen hätten nur Medaillen geholt, weil sie nicht erlaubtes Ski-Wachs verwendeten.

Wörtlich zitiert das Finnen-Blatt „Mr. oder Mrs. Ich-weiß-was“ so:„ Offenbar wurde das verbotene Fluorid C8 verwendet, zumindest in der 4x5-km-Staffel am Samstag. Möglicherweise auch im Teamsprint am Mittwoch.“

DSV empört über Betrugs-Vorwurf

Klingt spannend, doch dann folgt der mysteriöse Nachsatz: „Die Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, aber ich kann keinen eindeutigen Beweis liefern.“ Dafür aber einfach mal schwere Vorwürfe in die Welt setzen ...

Stefan Schwarzbach, Vorstandsmitglied im deutschen Skiverband (DSV), reagiert empört auf die Gleitmittel-Anschuldigung: „Zu anonymen Vorwürfen, noch dazu wenn sie so hanebüchen sind, geben wir normalerweise keine Stellungnahme ab. Und um es klar und deutlich zu sagen: Der Deutsche Skiverband hält sich an alle Vorgaben und Regeln.“

Langlauf-Chef spricht von Lüge

Auch Andreas Schlütter, der deutsche Langlauf-Chef, wird deutlich: „Wir verwenden sicherlich kein C8-Fluorid, da wir es nicht mehr bei uns haben. Es ist eine Lüge, was sie schreiben.“ Er vermutet Neid als Motiv für die böse Attacke: „Die Finnen müssen wegen ihrer verlorenen Medaille in der Staffel enttäuscht sein.“ Sie wurden Vierte.

Beim Weltverband bleibt man cool. Langlauf-Renndirektor Pierre Mignerey (48): „Ich habe keinen Grund, es zu glauben. Vielleicht haben die Leute bemerkt, dass Deutschland besser gleitet, und spekuliert. Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht, weil es hier keinen Schnee gegeben hat, bei dem diese Produkte etwas nutzen.“

Lesen Sie hier mehr Sportnachrichten >>