Aus Stralsund nach New York

NBA-Wahnsinn für deutsches Talent: Keine Punkte, aber Millionen-Vertrag!

Einen Wurf hat Ariel Hukporti (22) in der NBA noch nicht getroffen. Einen gut dotierten Vertrag hat der Rookie dennoch in der Tasche.

Author - Sebastian Schmitt
Teilen
Ariel Hukporti (22, r.) hat die Bosse der New York Knicks nach nur vier Spielen auch ohne getroffenen Wurf überzeugt und erhält in der NBA einen neuen Vertrag. 
Ariel Hukporti (22, r.) hat die Bosse der New York Knicks nach nur vier Spielen auch ohne getroffenen Wurf überzeugt und erhält in der NBA einen neuen Vertrag. John McDonnell/AP

Das nennt man wohl den American Dream: Rookie Ariel Hukporti (22) spielt seit dieser Saison in der NBA für die New York Knicks. Nach nur vier Spielen und noch ohne einen einzigen Punkt macht das legendäre Basketball-Team aus dem Big Apple Nägel mit Köpfen und stattet den in Stralsund geborenen Center direkt mit einem Millionen-Vertrag aus!

Er ist der achte Deutsche in der NBA in dieser Saison und sorgt in den USA gerade für mächtig Schlagzeilen. Denn Hukporti hat die New York Knicks nach nur zwei Wochen bereits derart überzeugt, dass sein Arbeitgeber laut dem amerikanischen TV-Sender ESPN seinen Rookie-Vertrag in einen Standard-Zweijahresvertrag umwandeln will. 

Ariel Hukporti wartet noch auf seine ersten NBA-Punkte

Kurios: Bisher spielte Hukporti für die Knicks nur viermal und kommt dabei durchschnittlich lediglich auf 7,2 Minuten pro Spiel. Einen Wurf traf der 2,12 große und 112 schwere Center dabei bisher noch nicht.

So schnell kann es gehen: Center Ariel Hukporti (22, l.) spielte im April noch in der Bundesliga für die MHP Riesen Ludwigsburg.
So schnell kann es gehen: Center Ariel Hukporti (22, l.) spielte im April noch in der Bundesliga für die MHP Riesen Ludwigsburg.Eibner/imago

Die Knicks sind von Hukporti, dem ersten Spieler in der NBA mit togolesischer Abstammung, dennoch überzeugt. Wie hoch sein neuer Arbeitsvertrag genau dotiert ist, ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch: Der Deutsche verdient nun mindestens 1.087.724 Dollar pro Jahr (umgerechnet 997.914,92 Euro). Das ist der Mindestlohn in der NBA für einen Spieler, der mit einem Standard-Vertrag ausgestattet wurde.

Mindestlohn in der NBA beträgt mehr als eine Million Dollar

Bis jetzt besitzt Hukporti „nur“ einen Zwei-Wege-Vertrag, mit der er für die NBA-Franchise oder in der G League für das Farmteam Westchester Knicks auflaufen kann und ihm ein Jahresgehalt von 578.577 Dollar garantiert.

Geht der Deal über die Bühne, wird der Deutsch-Togolese nach der aktuellen Spielzeit kein Restricted Free Agent mehr, sondern fest an die Knicks gebunden sein. Hukporti war erst Ende Juni an letzter Stelle (Position 58) von den Dallas Mavericks gedraftet und von den Texanern sogleich nach New York abgegeben worden.

In der vergangenen Saison hatte Hukporti, der von 2016 bis 2020 beim Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg unter Vertrag stand und im Frühjahr zum Klub zurückgekehrt war, in Australien bei Melbourne United gespielt. ■