E-Paper-Teaser
BERLINER KURIER - Berlins ehrliche Boulevardzeitung im Netz

Hertha-Pleite : Aua beim Test in Aue

Neuer Inhalt (2)

Kurios: Hertha-Trainer Ante Covic (l.) erlebte das 0:3 auf dem Weg in die Kabine. Torhüter Dennis Smarsch war chancenlos. 

Foto:

Ottmar Winter

Aue -

Erste Niederlage für Herthas neuen Coach Ante Covic. Die Blau-Weißen verlieren 1:4 (0:3) bei Zweitligist Erzgebirge Aue. Das Spiel war teilweise echt Aua!

„Natürlich verliert ein Trainer nicht gern. Aber wir trainieren nicht auf Testspiele hin, Deswegen ist das Ergebnis nicht so wichtig. Doch einige Dinge haben mir gar nicht in der ersten Halbzeit gefallen. Die zweite war okay“, erklärte Covic nach der Haue in Aue.

Um diesen Test richtig einzuordnen: Aue ist den Herthanern wegen des früheren Saisonstarts in der Zweiten Liga in der Vorbereitung zwei Wochen voraus. Und Covic nahm ins Erzgebirge fast nur junge Spieler mit.

Covic beim 0:3 hinter dem Tor 

Herthas Spielaufbau hakte und es wurde zu wenig gelaufen. So traf Aue nach Belieben. Erst köpfte Pascal Testroet ein (27.), dann traf Dimtrij Nazarov aus 16 Metern (41.).

Das 0:3 erlebte Covic in der 45. Minute direkt hinterm Hertha-Tor, weil er schon auf dem Weg zur Kabine war. Covic: „Ich wollte den Jungs, die dann in der zweiten Hälfte gespielt noch ein paar wichtige Dinge sagen, deswegen bin ich früher losgegangen.“

Das half wenigstens ein bisschen. Davie Selke traf zum 1:3 (74.) und Aue war nur noch einmal durch Tom Baumgart erfolgreich (79.). Ein Tor von Muhammed Kiprit in der 82. Minute wurde vom Video-Schiri wegen Abseits zurückgenommen – die Begegnung war ein offizieller Testlauf der DFL für die Videoassistenten, der in der neuen Saison auch in der Zweiten Liga zum Einsatz kommt.

Auch Ante Covic wird seine Videosequenzen von der Partie haben und alle Fehler den Profis nochmal aufzeigen. 


So spielte Hertha in der 1.Halbzeit: Smarsch - Klünter, Baak, Rekik, Bretschneider - Covic, Skjelbred, Duda - Esswein, Köpke, Dilrosun

So in der zweiten Halbzeit: Kraft - Leckie, Stark, Torunarigha, Plattenhardt - Dardai, Albrecht, Friede, Jastrembski - Selke, Kiprit