Gegen Polen holen die deutschen Basketballer immerhin Platz 3
Bronze für Schröder und Co. Nach einem unspektakulären Spiel gibt es für die Deutschen die Bronzemedaille.

Nach dem dritten Platz bei der Europameisterschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Leistung der deutschen Basketballer gewürdigt. „Glückwunsch, Team @DBB_Basketball - Ihr seid die Größten“, schrieb der SPD-Politiker bei Twitter. „Tolles Turnier hier in Deutschland.“ Dazu verlinkte er ein Video der jubelnden deutschen Spieler.
Lesen Sie auch: Unions Timo Baumgartl über sein Comeback nach seiner Hodenkrebserkrankung: Ich werde das erst in ein paar Tagen realisieren>>
Deutschlands Basketball-Nationalmannschaft hatte mit 82:69 gegen Polen im Spiel um den 3. Platz gesiegt.
Seit 2005 bestes Abschneiden der deutschen Basketballer
Das ist seit 2005 das beste Abschneiden bei einer EM, als Deutschland Zweiter wurde. „Wir hatten die Chance, auch mehr zu gewinnen“, erklärte Kapitän Dennis Schröder, der sich dennoch über Bronze und „eine starke Truppe“ freute: „Wir haben heute Geschichte geschrieben.“
Nationaltrainer Gordon Herbert zufrieden: „Es fühlt sich auf jeden Fall besser als Freitag an. Wir hatten ein herausragendes Turnier und wir haben starke Teams geschlagen.“
Lesen Sie auch: Horror-Crash bei Motorradtreffen: Rasten die Biker absichtlich aufeinander zu?>>
Auch die Bundesinnenministerin gratulierte der deutschen Mannschaft. „Ein gebührender Abschluss für diese hervorragende Turnierleistung!“, twitterte Nancy Faser. Den dritten Platz bezeichnete sie als hochverdient. Faeser ergänzte: „Danke für dieses Basketballfest.“