Es geht um Punkte in der Nations League, doch es muss nicht immer alles ganz so ernst sein. Deutschlands Doppeltorschütze Deniz Undav (28) lag sich nach dem 2:1 gegen Bosnien mit seinem Stuttgarter Kollegen Ermedin Demirovic, der für die Balkan-Kicker stürmt, in den Armen. Dann enthüllten beide ihre irre Torwette.
Was war da los? Beim Torjubel war Spaßvogel Undav zweimal ein Putznarr. Er tat so, als ob er mit der rechten Hand Krümel von seiner linken Schulter wischte. Undav erklärte dann die Geste. Er ahmte Demirov nach, denn das ist eigentlich sein ganz eigener Torjubel. Beide hatten diese irre Wette vor dem Nations-League-Spiel abgemacht: Wer trifft, jubelt wie der andere!

„Demi meint, er habe es angeblich nicht gesehen. Das glaube ich ihm nicht, aber so ist es halt, ne“, so Undav. Beide zwinkerten sich zu. Demirovic konterte mit einem Scherz: „Hätte ich den Wischer-Jubel gesehen, dann hätte ich ihn umgegrätscht.“
War aber auch nicht so einfach zu erkennen. Denn Undav war dabei in der Jubel-Traube der DFB-Elf. Die freuten sich besonders, dass gerade die Stimmungskanone im deutschen Team in Vertretung für Kai Havertz und Niclas Füllkrug zweimal getroffen hatte.
Nagelsmann lobt Undav: „Ein richtig cooler Fetzen“

Er spielt sich immer mehr in die Herzen der Fans und seiner Mitspieler. „Er ist schon ein richtig cooler Fetzen. Ein positiver, lebensbejahender Kerl, der uns guttut - auf und neben dem Platz. Ihn nicht zu haben, wäre schlecht“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Undav schießt sich immer mehr in die Stammelf. Fünf Länderspiele, zweimal Startelf, drei Tore. Der Deutsch-Türke drängt sich in den Fokus. Nagelsmann lobt: „Er macht es sehr gut, braucht nicht viele Torchancen, das ist der Schlüssel. Deniz ist sehr schwer zu verteidigen, weil er einen so niedrigen Schwerpunkt hat. Deniz ist schon ein kleiner Torjäger. Klein wegen der Körpergröße.“
Undav ist 1,79 Meter groß, doch ein großer Torjäger für Deutschland kann er trotzdem werden. Der 2021 verstorbene Bomber der Nation Gerd Müller (68 Tore in 62 Länderspielen) war nur 1,76 Meter groß. Vielleicht folgt Montag Undavs vierter Treffer gegen Holland. ■