Wer hat eigentlich gewonnen und warum bist du Weltmeister? Selbst die Piloten Max Verstappen und Charles Leclerc (r.) verstehen die Formel-1-Welt immer weniger.
Wer hat eigentlich gewonnen und warum bist du Weltmeister? Selbst die Piloten Max Verstappen und Charles Leclerc (r.) verstehen die Formel-1-Welt immer weniger. Imago/Hochzwei

Eigentlich dachten sich viele, dass es schlimmer nicht mehr werden kann. Doch siehe da, der Automobil-Weltverband Fia ist sich für keine Peinlichkeit zu schade. Jüngster Höhepunkt: Die zweite chaotische Formel-1-Titelentscheidung nacheinander nach dem Regenrennen von Japan. Formel-Fiasko: Budget-Betrug, Lebensgefahr für die Piloten und Max Verstappens peinliche Krönung! Pleiten, Pech und Pannen in der Königsklasse!

Ferrari zeigt mit dem Finger auf Red Bull

Immer mehr ist der Eindruck zu gewinnen: Die Fia verliert die Kontrolle über das Geschehen. „Es gibt eine unendliche Liste von Kontroversen und Fehlern“, sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto in einer digitalen Medienrunde deutlich: „Ich möchte nicht so weit gehen und sagen, dass alles zum Wohle von Red Bull getan wird, aber es gibt Ungereimtheiten und Fehler bei den Entscheidungen. Unser Sport muss besser werden.“

Einmal mehr stolperte die Formel 1 in Japan über ihr viel zu kompliziertes Regelwerk, in dem nicht mal mehr die Profis durchblicken. Erst als der Streckensprecher Verstappen als Weltmeister ausrief, dämmerte den meisten, dass trotz des verkürzten Rennens volle Punkte vergeben wurden und Verstappen nicht mehr einzuholen ist. „Um ehrlich zu sein, es stört mich nicht, dass es ein bisschen verwirrend war, ich finde es eigentlich ziemlich lustig“, sagte Verstappen.

Formel 1: Fans wütend über Chaos

Die Fans sahen das anders. In den sozialen Medien zeigten sie sich entrüstet darüber, dass man ihnen den wichtigsten Moment des Jahres so verdarb und niemand in dem Chaos den Durchblick behalten konnte. Auch die übertragenden Fernsehsender und die meisten Medien hatten falsch gerechnet und waren davon ausgegangen, die WM-Entscheidung sei vertagt. „Am Ende wird Formel 1 trotzdem gewinnen, weil Kontroversen Schlagzeilen machen“, twitterte der britische Formel-1-Experte Joe Saward dazu.

Von diesen Kontroversen gab es um die Fia zuletzt viele. Wie es dazu kommen konnte, dass in Suzuka ein Bergungsfahrzeug bei wenig Sicht ganz nah am Kurs fuhr, während noch Autos unterwegs waren, soll nun eine Untersuchung klären. „Ich bin froh, dass ich heute gesund nach Hause gehe. Unter solchen Umständen mit ganz schlechter Sicht sollten niemals Streckenarbeiter oder Fahrzeuge auf dem Kurs sein“, twitterte der französische Fahrer Pierre Gasly.

Bei den Fahrer-Meetings wurden die Gefahren mehrfach angesprochen, die Piloten erwarten mehr von der Fia im Kampf gegen die Risiken.

Formel 1: Fia misst mit zweierlei Maß

Und dann ist da noch die Inkonsequenz bei Regelentscheidungen. Während beim Großen Preis von Singapur auch Stunden nach dem Rennen der Sieger noch nicht feststand und der Mexikaner Sergio Perez um seinen Erfolg zittern musste, weil er zu viel Platz zum Safety-Car gelassen hatte, dauerte es bei einem Entscheid gegen Charles Leclerc in Japan nur wenige Augenblicke.

Nur weil der Ferrari-Star schnell eine Fünf-Sekunden-Strafe für das verbotene Verlassen der Strecke bekam und so vom zweiten auf den dritten Platz zurückfiel, wurde Verstappen in Japan überhaupt schon Weltmeister. „Sehr überrascht und sehr enttäuscht“ zeigte sich Binotto von diesem Verhalten der Fia nach „ein paar Sekunden“ des Überlegens.

Budget-Betrug bei Red Bull und Aston Martin?

Red Bull Max Verstappen muss wegen eines möglichen Budget-Betrugs weiter um seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 bangen. Seit Monaten lässt die Fia die Welt warten.
Imago/ANP
Red Bull Max Verstappen muss wegen eines möglichen Budget-Betrugs weiter um seinen ersten WM-Titel in der Formel 1 bangen. Seit Monaten lässt die Fia die Welt warten.

Es ist dieses Durcheinander, das Rennställe und Beobachter stört. Hinzu kommt auch noch Trägheit, wie beim seit Monaten erwarteten Untersuchungsbericht über die Ausgaben der zehn Teams in der vergangenen Saison. Schon im März sollte ursprünglich geklärt sein, ob Teams 2021 die Kostengrenze von 148,6 Millionen US-Dollar überschritten haben. Immer wieder wurde der Bericht verschoben, zuletzt von der vergangenen auf diese Woche.

Red Bull soll angeblich deutlich über dem erlaubten Budget liegen, auch Aston Martin soll es laut Medienberichten leicht überschritten haben. Dass elf Monate nach dem Saisonende noch immer keine Klarheit herrscht, ob jemand die Regeln gebrochen hat, mutet grotesk an und nährt sogar Verschwörungstheorien.

Formel-Fiasko: Max Verstappen bangt weiter um ersten WM-Titel

Zumal die Fia auch kaum rückwirkend bestrafen kann. Wenn Verstappen nach dem Gewinn seines zweiten WM-Titels plötzlich wieder um den ersten bangen muss, könnte das niemand verstehen. Schon als sich Verstappen eben jene Weltmeisterschaft auf der Strecke sicherte, gab es eine große Kontroverse. Im November 2021 traf der damalige Fia-Rennleiter Michael Masi Entscheidungen, die Verstappen einen Vorteil verschafften, um Mercedes-Star Lewis Hamilton kurz vor Schluss noch zu bezwingen. Masi wurde nach monatelanger Debatte abgesetzt.

Eine Untersuchung kam zu dem Schluss, dass „ein menschlicher Fehler“ gemacht wurde. In einem Sport, der nach dem Image von Perfektion strebt, kamen solche Eingeständnisse zuletzt erstaunlich oft vor ...

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