Formel 1: Der Große Preis von Australien fällt auch im Jahr 2021 aus. Bereits im Vorjahr (Foto) mussten die Teams vorzeitig die Sachen packen und unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Formel 1: Der Große Preis von Australien fällt auch im Jahr 2021 aus. Bereits im Vorjahr (Foto) mussten die Teams vorzeitig die Sachen packen und unverrichteter Dinge wieder abziehen. imago/eu-images

Der Große Preis von Australien findet auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Am Dienstag gaben die Organisatoren bekannt, dass das Rennen aufgrund der Einschränkungen und logistischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise nicht stattfinden kann.

Australiens Einreisebestimmungen sind zu streng für die Formel 1

Besonders die strengen Einreisebestimmungen inklusive zweiwöchiger Quarantäne waren ein Hauptgrund für die Absage. „Wir sind uns der Herausforderung bewusst, vor der Australien mit den aktuellen internationalen Reisebeschränkungen steht, und wissen um die Bedeutung von Impfungen“, sagte Paul Little, Vorsitzender des Veranstalters.

Das traditionelle Auftaktrennen im Albert Park von Sidney war bereits zuvor von März auf den 21. November verschoben worden.

Dennoch plant Stefano Domenicali, Geschäftsführer der Formel 1, in dieser Saison weiter mit 23 Rennen:  „Obwohl es enttäuschend ist, dass wir in dieser Saison nicht in Australien fahren werden, sind wir zuversichtlich, dass wir 2021 eine Saison mit 23 Rennen bieten können“. Es gebe „eine Reihe von Optionen, um den Platz zu ersetzen“, ergänzte er.