Der Italiener Sonny Colbrelli ist aktuell einer der besten Rad-Sprinter der Welt, war als Zweiter über die Ziellinie gefahren.
Der Italiener Sonny Colbrelli ist aktuell einer der besten Rad-Sprinter der Welt, war als Zweiter über die Ziellinie gefahren. imago/Sirotti

Drama nach der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt: Italiens  Topsprinter Sonny Colbrelli (31) spurtete auf Platz zwei und brach kurz darauf mit einen Herzanfall zusammen. Erst nach einer Herzmassage soll er wieder zu Bewusstsein gekommen sein.

Nach 171,2 km auf dem Rundkurs am Meer in Sant Feliu de Guixols zum Auftakt des traditionsreichen Rad-Etappenrennens in Spanien war Paris-Roubaix-Sieger Cobrelli vom Team Bahrain Victorious knapp hinter dem Australier Michael Matthews (Team BikeExchange-Jayco) Zweiter geworden, dann klappte er zusammen.

Sonny Colbrelli im Krankenhaus

Wie der spanische TV-Sender RTVE berichtete, wurde eine Herzmassage durchgeführt, anschließend soll Colbrelli wieder zu Bewusstsein gekommen sein. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichteten, wurde er zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Hat Colbrelli zu früh wieder angefangen?

Beim Bergsprint war der italienische Meister kurz vor dem Ziel von Matthews überholt worden. Dritter wurde der Franzose Quentin Pacher (Groupama-FDJ). Mögliche Ursache: Vor zwei Wochen hatte Colbrelli (31) die Fernfahrt Tirreno-Adriatico wegen einer Bronchitis vorzeitig beendet. Hat er die nicht richtig auskuriert und zu früh wieder mit Hochbelastungs-Leistungssport begonnen?

Anton Palzer bester Deutscher

Für Matthews war es der erste Etappensieg seit August 2020. Als bester Deutscher landete Anton Palzer (Ramsau/Bora-hansgrohe) auf Rang 75. Vorjahressieger Adam Yates (Großbritannien) ist nicht am Start.

Auf dem zweiten Teilstück der 101. Auflage des Etappenrennens, das am Sonntag in Barcelona endet, geht es am Dienstag ins französische Perpignan. Erwartet wird ein hektisches Finale, das von starkem Wind geprägt sein könnte. Aber hoffentlich eines ohne ein neues Drama.