Champions League

Borussia Dortmund gewinnt Halbfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain

Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain siegt Borussia Dortmund zu Hause mit 1:0.

Teilen
Dortmunds Nico Schlotterbeck (r) und Kylian Mbappe von PSG kämpfen um den Ball.
Dortmunds Nico Schlotterbeck (r) und Kylian Mbappe von PSG kämpfen um den Ball.Federico Gambarini/dpa

Borussia Dortmund ist dem Finale der Champions League einen großen Schritt nähergekommen. Ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36. Minute sorgte vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion für den umjubelten Heimsieg.

Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Paris statt, einen Tag später ermitteln Real Madrid und der FC Bayern (Hinspiel: 2:2) im zweiten Halbfinale den weiteren Teilnehmer des Endspiels, das am 1. Juni im Londoner Wembleystadion stattfindet.

Dank Dortmunds Sieg ist auch der VfB Stuttgart sicher in der Champions League dabei

Dank des Sieges gegen PSG haben die Dortmunder auch in der kommenden Saison einen Platz in der auf 36 Clubs erweiterten Champions League sicher, da Deutschland der Bonus-Platz für die starken Europapokal-Leistungen der Bundesligisten in der laufenden Runde nicht mehr zu nehmen ist. Damit sind neben den bereits zuvor qualifizierten Bayer Leverkusen und Bayern München auch der BVB, RB Leipzig und der VfB Stuttgart in der Spielzeit 2024/2025 sicher in der Champions League dabei. Üblich waren bislang maximal vier Starter pro Land.

Schon vor dem Anpfiff hatten die BVB-Fans im Stadion und auch in der Stadt Dortmund eine besondere Atmosphäre verbreitet, die eines Champions-League-Halbfinals mehr als würdig war. „Ich habe mir heute Morgen gesagt, du musst das jetzt einfach genießen“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor dem Spiel bei DAZN: „Aber ganz ehrlich, das klappt nicht so wirklich. Diese Anspannung, die spürst du einfach. Es ist schon ein besonderes Spiel.“

Hummels warnt vor Rückspiel in Paris: „Das wird nochmal ein bretthartes Ding.“

„Wir haben ein top Spiel hingelegt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder dem anderen geholfen hat“, sagte Abwehrchef Mats Hummels bei DAZN und sprach von einem „sehr erwachsenen, sehr reifen Spiel“ des BVB. Mit Blick auf das Rückspiel am kommenden Dienstag in Paris warnte Hummels jedoch: „Das wird nochmal ein bretthartes Ding.“■