Öko voll im Trend? - Bei der Hofpfisterei schon seit über 40 Jahren

Ob als nahrhaftes Frühstück, als bunt belegtes Pausenbrot oder als klassische Brotzeit am Abend, die Kunden der Hofpfisterei haben die Wahl aus einer Vielzahl an verschiedenen Öko-Bauernbroten. Von herzhaft-nussig bis saftig-mild ist für jeden Geschmack etwas dabei- und allen gemein ist die kräftige Kruste.
Der Öko-Pionier aus Bayern mit Sitz in München legt großen Wert auf eine natürliche Herstellungsweise und nimmt sich dafür noch reichlich Zeit. Im Mittelpunkt der Brotproduktion bei der Hofpfisterei steht nach wie vor die handwerkliche Kunst der Pfister-Bäcker. Sie führen den Teig mit einer Reifezeit von über 24 Stunden und backen ihn langsam bei milder Hitze, was für die kräftige Kruste und saftige Krume sorgt. Hinein kommen nur Mehl aus der eigenen Bio-Mühle und Wasser sowie Gewürze und Ölsaaten. Der Klassiker unter den Bauernbroten ist die Pfister Öko-Sonne, ein besonders knuspriges Roggenbrot mit gemahlenen Sonnenblumenkernen.

Schon seit jeher hat sich die Hofpfisterei dem Umweltschutz verschrieben. Das Unternehmen verfolgt in allen Belangen einen konsequent ökologischen Weg – und feiert dabei in diesem Jahr bereits 40-jähriges Jubiläum. Derzeit liegt der Fokus auf Maßnahmen zur Energieeinsparung und Müllvermeidung. Gegen Lebensmittelverschwendung wurden schon lange erfolgreich Maßnahmen etabliert. So gibt es die Happy Hour, in der Kunden eine Stunde vor Ladenschuss auf die tagfrischen Brote bis zu 40 Prozent bekommen. Bleibt trotzdem noch etwas übrig, freuen sich soziale Einrichtungen über Spenden oder Bauern über Masse zur Futtermittelherstellung, was den Kreislauf der ökologischen Landwirtschaft abrundet.
Beim Genuss aller Pfister Öko-Bauernbrote kann man sich sicher sein: Die Rohstoffe stammen aus ökologischer Landwirtschaft, das Brot besteht aus reinem Natursauerteig und die Herstellung erfolgt umweltfreundlich. Da schmeckt die Brotzeit gleich doppelt so gut!

Tipp
Die Hofpfisterei ist aktuell mit über zehn Filialen in Berlin vertreten. Auf www.hofpfisterei.de/verkaufsstellen lässt sich ganz leicht eine Filiale in der Nähe finden.
Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH
Kreittmayrstrasse 5
80335 München
www.hofpfisterei.de