Wer regelmäßig das „Riverboat“ verfolgt, kennt die besondere Mischung aus spannenden Gästen, persönlichen Geschichten und bester Unterhaltung. Jetzt haben Berliner Leserinnen und Leser die Gelegenheit, die beliebte MDR-Talkshow nicht nur vor dem Fernseher zu erleben, sondern live im Studio dabei zu sein.
Die zweitägige Leserreise nach Leipzig verbindet exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Mitteldeutschen Rundfunks mit einem besonderen Kulturerlebnis und einer komfortablen Auszeit in Sachsens lebendiger Metropole.
Hinter den Kulissen des MDR

Bereits am ersten Reisetag erwartet die Teilnehmer ein faszinierender Blick in die Welt des Fernsehens. Bei einer Führung durch die MDR-Studios und die media city leipzig erfahren die Gäste, wie Nachrichten, Serien und Unterhaltungssendungen entstehen. Vom „MDR aktuell“-Studio über die Arbeitsplätze bekannter Moderatoren bis hin zur berühmten „Sachsenklinik“ aus der Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ gibt es viel zu entdecken.
Besonders spannend: Moderne Studiotechnik macht es möglich, selbst einmal in die Rolle eines Nachrichtensprechers zu schlüpfen oder ein Erinnerungsfoto mit beliebten TV-Gesichtern zu erstellen.
Das Highlight: Live bei „Riverboat“
Nach einem kleinen Imbiss im Hotel folgt am Abend der Höhepunkt der Reise. Als Studiogäste erleben die Teilnehmer die traditionsreiche MDR-Talkshow „Riverboat“ live vor Ort. Seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert die Sendung mit prominenten Gästen aus Kultur, Sport, Gesellschaft und Fernsehen.
Wer schon immer wissen wollte, wie eine große Fernsehproduktion abläuft, erhält hier einen exklusiven Einblick und erlebt die besondere Atmosphäre einer Live-Sendung aus nächster Nähe.
Weltpremiere im Panometer Leipzig

Am zweiten Reisetag wartet ein weiteres außergewöhnliches Erlebnis. Im Panometer Leipzig besuchen die Reisenden das neue 360-Grad-Panorama „ANTARKTIS“ des Berliner Künstlers Yadegar Asisi.
Das monumentale Kunstwerk entführt die Besucher in die faszinierende Welt des südlichsten Kontinents. Gewaltige Eislandschaften, schimmernde Eisberge sowie Pinguine, Wale und Robben schaffen eine beeindruckende Kulisse. Auf einer Höhe von 32 Metern entfaltet sich eine einzigartige Perspektive auf einen der letzten unberührten Naturräume unserer Erde.
Mit seinem neuen Panorama setzt Asisi erneut Maßstäbe und schafft ein ebenso eindrucksvolles wie nachdenkliches Kunsterlebnis.
Komfortabel reisen und entspannt genießen

Untergebracht sind die Gäste im modernen LÉGÈRE EXPRESS Leipzig. Das Hotel überzeugt mit komfortablen Zimmern, reichhaltigem Frühstücksbuffet und einer zentralen Lage nahe der Innenstadt.
Die An- und Abreise erfolgt bequem im Reisebus ab Berlin-Ostbahnhof. Während der gesamten Reise begleitet eine erfahrene Reiseleitung die Gruppe.
Leistungen auf einen Blick Untergebracht sind die Gäste im modernen LÉGÈRE EXPRESS Leipzig. Das Hotel überzeugt mit komfortablen Zimmern, reichhaltigem Frühstücksbuffet und einer zentralen Lage nahe der Innenstadt.
- Fahrt im komfortablen Reisebus ab/bis Berlin-Ostbahnhof
- 1 Übernachtung inklusive Frühstück im LÉGÈRE EXPRESS Leipzig
- Führung durch die MDR-Studios
- Suppen-Imbiss im Hotel
- Teilnahme an der MDR-Talkshow „Riverboat“
- Besuch des Asisi-Panoramas „ANTARKTIS“ inklusive Einführung
- Citytax der Stadt Leipzig
- M-TOURS Reisebegleitung
Reisetermin: 23. bis 24. Oktober 2026
Jetzt Plätze sichern!

Sichern Sie sich Ihren Platz und erleben Sie Fernsehen, Kultur und spannende Einblicke hinter die Kulissen – bei einer Reise, die man so nicht alle Tage erlebt.
