Fans in heller Aufregung

Wie „Hör mal, wer da hämmert“: TV-Star Tim Allen kommt mit neuer Sitcom zurück

Der 70-Jährige spielt in „Shifting Gears“ – zu deutsch: „Gang wechseln“ den Witwer Matt, der wie eine ältere Version des „Hör mal wer da hämmert“-Familienvaters Tim klingt.

Teilen
Der US-Schauspieler und Komiker Tim Allen kommt mit einer neuen Sitcom zurück ins TV.
Der US-Schauspieler und Komiker Tim Allen kommt mit einer neuen Sitcom zurück ins TV.Paul Buck/EPA/dpa

Mit der Sitcom „Hör mal, wer das hämmert“ (im Original: „Home Improvement“) schlug er vor 33 Jahren richtig ein und ebnete sich damit selbst den Weg auf die Kinoleinwand („The Santa Clause“). Jetzt kehrt Tim Allen zu den Wurzeln als Serien-Tüftler zurück.

Der Sender ABC gab grünes Licht für seine neue Show „Shifting Gears“ – zu deutsch: „Gang wechseln“. Der 70-Jährige spielt den Witwer Matt, der wie eine ältere Version des „Hör mal wer da hämmert“-Familienvaters Tim klingt. Laut Beschreibung ist er ein besserwisserischer Dickkopf, der in seiner Werkstatt Oldtimer restauriert.

In der Pilotfolge „zieht Matts Tochter, mit der er sich jahrelang verworfen hatte, mit ihren Teenager-Kindern wieder zuhause ein – und die Beziehungs-Restaurierung beginnt.“  Allen fungiert auch als Produzent und will die Besetzung seiner Co-Stars noch bekannt geben.

Die alten Fans hoffen, dass es ein Comeback für einige seiner alten Sitcom-Kollegen wie Richard Karn (alias Nachbar Al), Serien-Ehefrau Patricia Richardson oder TV-Sohn Jonathan Taylor Thomas geben wird. Alle drei hatten nämlich auch in Allens nachfolgender Show – sie lief in den USA unter dem Titel „Last Man Standing“ – Gastauftritte.