Wetten dass..? ist zurück. ZDF

Sieben Jahre lang war die ZDF-Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“ weg von den Bildschirmen. Jetzt feierte sie ein Comeback. Und wie! Am Sonntagvormittag kam die Hammer-Nachricht: 13,8 Millionen Menschen schauten zu – eine Quote von 45,7 Prozent!

Jetzt auch lesen: Nach dem Mega-Erfolg: Krasse Ankündigung! Kommt „Wetten, dass..?“ jetzt endgültig zurück? DAS sagt der Sender >>

Dabei las sich die Gästeliste, als würden junge Leute damit fremdeln. Die Abba-Musiker Björn Ulvaeus und Benny Andersson, Alt-Rocker Udo Lindenberg und Schauspieler Heino Ferch waren da. Helene Fischer galt  in diesem Reigen fast schon als Nachwuchstalent ... 

Lesen Sie jetzt auch: „Wetten, dass..?“ und „The Masked Singer“: Alle rasten aus! DARUM war dieser Fernsehabend ein Stück TV-Geschichte >>

Der 71-jährige Gottschalk und sein Michelle Hunziker präsentierten mal wieder eine Baggerwette, zudem traten ein Dartspieler, ein Parson Russel Terrier und zwei Schwestern mit einer skurrilen Klobürsten-Wette an. Wie die Sendung lief, können Sie hier im Live-Ticker nachlesen. 

Lesen Sie jetzt auch: „The Masked Singer“: Samuel Koch war der Phönix! DAS sagt er zu „Wetten, dass..?“ – und darum ist die Show für ihn Vergangenheit >>


+++ 20.14 Uhr +++

Die große Frage: Was hat Gottschalk an?

Noch eine Minute und da ist sie wieder. Die große Frage: Was wird er anhaben, der Thomas Gottschalk? Was Glitzerndes, was mit Gold? Gehrock mit Brokatweste? Aber vielleicht kommt Thommy Gottschalk diesmal auch ganz schlicht die Showtreppe runter. Denn früher hat ja seine Frau Thea die Showoutfits ausgesucht. Und die ist mittlerweile auch Geschichte ... 

Lesen Sie auch: Bei „Wetten, dass..?“: Gottschalk kündigt neue Frisur an – die blonden Locken kommen ab! >>

+++ 20.15 Uhr +++

Dong, dong, es geht los.

Dong, dong, dong, di, di, di, di, di ... Da ist er wieder: Dieser Marschrhythmus mit Synthie-Fanfare, der klingt, als hätte Dieter Bohlen den Soundtrack für ein Nintendo-Jump & Run-Spiel geschrieben. Nein, das Titellied stammt von einem anderen Musikveteranen, dem Engländer Mike Batt.

+++ 20.17 Uhr +++

„Oh wie das schön“-Gesänge wie im Fußball-Stadion

Thomas Gottschalk in güldener Brokat-Joppe. dpa/Kahrmann

Und ja, Thomas Gottschalk sieht auch ohne Thea wie gewohnt aus. In güldener Brokat-Joppe, mit Weste in Weinrot und weißem Hemd. „Guten Abend Deutschland, Österreich und Schweiz“, heißt es wie früher.  Gleich zum Anfang wird gefeiert. Zwei Minuten Standing Ovations, „Oh wie das schön“-Gesänge wie im Fußball-Stadion. Wie früher begrüßt er den Oberbürgermeister (diesmal den von Nürnberg) und den Intendanten des ZDF, die im Publikum sitzen. Und Gottschalk erklärt, keine Angst vor Shitstorms im Internet zu haben. „Ab einem gewissen Alter sollte einem Vieles egal sein. Und muss Ihnen sagen: Ich habe dieses Alter erreicht.“

+++ 20.28 Uhr +++

Hund als Müllmann

Kann Uno Müll trennen? ZDF

Die erste Wette. Was mit Tieren geht immer. Der Parson Russell Terrier Uno soll das schaffen, was die meisten Berliner nicht hinbekommen. Müll richtig trennen und in drei Mülltonnen trennen. 

+++20.38 Uhr+++

Bello gewinnt, Spannung kommt nicht auf

Uno kann es zwar, hat aber keine richtige Lust mitzumachen. Rennt lieber herum, bellt und futtert. Eine Hundeleben eben. Unspektakuläre Anfangswette. Nur ein Fehler, Uno gewinnt. In etwa so spannend, als wenn man im Hundeauflaufgebiet irgendwelchen Hunden hinterherschaut.

+++20.43 Uhr+++

Helene Fischer ist da. ZDF

Helene Fischer: Mit Baby-Bäuchlein

„Und der Himmel bricht auf...“ Helene Fischer singt auf der Bühne. In weitem schwarzen Hosenanzug, wehendem weißen Jackett und einem Helene-Kettchen, dass an das Nora-Kettchen von Thomas Anders erinnert. Ein Auftritt mit Tänzern, Feuerfontänen. Standing Ovations nach dem Auftritt, Helene hat Tränen der Rührung in den Augen. Und ja, man sieht schon den Hauch eines Babybäuchleins.  „Du hast so einen schönen Glanz in den Augen. Das sagt alles“, erklärt Michelle Hunziker.

Helene Fischer mit „Null auf 100“

Youtube/ZDF/ich find Schlager toll

+++20.55 Uhr+++

Die Kinderwette: Emil hangelt durch eine U-Bahn

Emil hangelt durch eine U-Bahn. ZDF

Die Kinderwette: Der achtjährige Emil wettet, dass er an den Füßen in Halteschlaufen hängend, durch eine U-Bahn hangeln kann. Acht Jahre alt, aber schon sehr selbstbewusst, Thomas Gottschalk bekommt Widerworte. In Berliner U-Bahnen würde das nicht klappen. meist zu voll, immer zu dreckig. Emil gewinnt, er ist 45 Sekunden vor Ablauf der Zeit fertig. Wettpatin Helene Fischer ist begeistert: „Ich nehme Dich 2023 mit auf Tour.“

Lesen Sie auch: Heute kehrt „Wetten dass..?“ zurück: Diese Top-Stars kommen, diese Zukunft könnte die Show haben, das sagt Gottschalk>>

+++21.15 Uhr+++

Die beiden B's von ABBA sind da

Die beiden B‘s von ABBA sind da. ZDF

Sind noch länger als „Wetten dass..?“ dabei. Die beiden B's von Abba, Björn Ulvaeus und Benny Andersson, besuchen die TV-Show. Warum sie in Nürnberg sind? „Weil du so nett bist, Thomas.“ Und im Publikum weinen Abba-Fans.

+++21.25 Uhr+++

Mit Dartpfeilen die Welt treffen

Die nächste Wette. Leon Krampe wettet, dass er sich 100 Länder auf der Weltkarte so eingeprägt hat, dass er sie genau mit dem Dartpfeil trifft – auch wenn auf der Karte die Länder nicht eingezeichnet sind. Björn und Benny sind die Wettpaten. Einer sagt, Leon schafft das, der andere sagt: Nein. Wetteinsatz: Sie werden einen Abba-Song singen. Da auf jeden Fall einer verliert, ist der Song sicher.

+++21.32 Uhr+++

Leon wirft und nichts passiert

Leon wirft mit Dartpfeilen auf eine Karte, die man nicht sieht. ZDF

Leon wirft. Als erstes muss er auf einer weißen Fläche Australien treffen, danach Kolumbien. Blöd nur, dass nicht nach jedem Wurf aufgelöst wird. Dadurch wirkt es etwas zäh. Es passiert einfach nichts. Außer ein paar Würfen auf eine weiße Fläche, auf der die Weltkarte nicht zu sehen ist. Dann kommt Frankreich. Gottschalk versucht mit Witzchen, die Spannung hochzuhalten: „Der Eifelturm wackelt!“ Dann folgen Südafrika und Mexiko. „Vamos, vamos“, sagt Gottschalk. Als letztes der fünf Länder ist Kasachstan an der Reihe. 

+++21.44 Uhr+++

Frankreich mit Deutschland verwechselt

Leon verliert. Zwei Fehler bei fünf Versuchen. Er trifft Brasilien statt Kolumbien und verwechselt Frankreich mit Deutschland.  Aber egal: Benny und Björn müssen singen.

+++21.47 Uhr+++

Abba hat eine neue Sängerin: Helene Fischer

Abba hat eine neue Sängerin: Helene Fischer ZDF

Große Überraschung. Helene Fischer springt bei den beiden Abba-Herren ein und singt: „S.O.S “. Zugabe-Rufe, Standing Ovations. Kaum gespielt, verschwinden die beiden Herren wieder aus der Halle: „Wir müssen zum Flieger, wir müssen arbeiten.“ Nachts um 21.52 Uhr...

Zusammen mit den beiden Abba-Herren sang Helene Fischer„ S.O.S“

Youtube/ZDF

+++21.52 Uhr+++

2G, 3G? Nein Gottschalk ist 4G

Thomas Gottschalk erklärt, dass alle in der Halle geimpft, genesen oder getestet sind. „Ich bin sogar noch geduscht“, sagt Gottschalk. Danach denkt man, singt da schon wieder Helene Fischer? Es kommt die „Wetten dass..?“-typische Musicaleinlage. Ein Ausschnitt aus „Frozen“. 

+++22.01 Uhr+++

Joko und Klaas in feinem Zwirn

Es wird etwas jünger. Joko und Klaas sind da, dem Samstagabend angemessen in feinem Zwirn. Hier zu sein, ist „wie ein Fiebertraum“, sagt Klaas. Von Thomas könne man lernen, dass man sich nicht vorher überlegen muss, was man sagt, sondern erst beim Sagen überlegt, was man sagen will. Joko sitzt neben Helene Fischer. Zum ersten Mal. Klaas erklärt: Bisher hätte Helene immer abgesagt, in eine ihrer Sendungen zu kommen.

+++22.15 Uhr+++

Feuerwehr will Olympia-Sprinter schlagen

Die Freiwillige Feuerwehr tritt bei Gottschalk an. ZDF

Joko und Klaas sind Wettpaten: Die Feuerwehrleute wollen mit Wasser aus  Hochdruck-Feuerwehrschläuchen ein Kart so beschleunigen, dass es schneller als die gemischte Sprintstaffel Österreichs ist.

+++22.20 Uhr+++

Zuerst läuft die Sprintstaffel die 4 x 200 Meter in  einer Minute und gut 36 Sekunden.

+++22.26 Uhr+++

Das Kart gewinnt. ZDF

Jetzt kommt die Feuerwehr. 60 Schläuche sind im Einsatz. Die Bahn ist nur knapp über 0°C kalt. Trotzdem gewinnt das Kart, von Wasserstrahlen angetrieben. In 1.25,76. Joko und Klaas sehen so aus, als ob sie es selbst gerne mal probieren würden. 

+++22.35 Uhr+++

Der neue Weltstar aus Hamburg

Zoe Wees auf der ZDF-Bühne. ZDF

Jetzt schauen Udo-Lindenberg- und Helene-Fischer-Fans: Wer ist denn das? Der neue Superstar aus Deutschland. Zoe Wees mit „Girls like us“. Aus Hamburg kommend, bei „The Voice Kids“ entdeckt, in den USA schon ein großer Name. Cooler Pop-Song.

+++22.44 Uhr+++

Film über den Friedrichstadt-Palast

Jetzt gibt es mal wieder ein bisschen TV-Werbung. Heino Ferch und Svenja Jung ist da und machen Werbung für ihre neue Serie „Der Palast.“ Eine Ost/West-Geschichte. Svenja Jung spielt in einer Doppelrolle die Zwillingsschwestern Chris und Marlene, die kurz nach der Geburt durch den Bau der Mauer getrennt werden und sich mit 26 Jahren wieder treffen. Chris ist Solotänzerin am Friedrichstadt-Palast, Marlene lebt bei ihrem Vater (Heino Ferch) im Westen.

+++22.51 Uhr+++

Musik mit der Klobürste

Kann das runtergespült werden? ZDF

Passend sind beide Schauspieler Wettpaten für zwei Schwestern: Karolina Gärtner und Martina Cemlöck. Eine macht Musik mit der Klobürste, die andere muss erraten, was gespielt wird. Klaas Heufer-Umlauf sagt von der Seite: „Genau mein Humor...“ Ausgewählt auf 50 Musiktiteln. Durch rhythmisches Kratzen in der Kloschüssel.  „Seven Nation Army“ von den White Stripes wird gleich erkannt. Aus Lady Gaga wird bei Gottschalk Lady Kacka, die beiden Schwestern gackern nur, die restlichen Songs werden auch erraten, aber spannend ist was anders. So richtig tolle Wetten sind in den Jahren der Pause anscheinend nicht aufgelaufen.

+++23.10 Uhr+++

Udo Lindenberg ist zum 6. Mal dabei. ZDF

Macht Thomas Gottschalk weiter mit „Wetten dass..?“

Jetzt kommt ein alter Bekannter. Udo Lindenberg ist zum sechsten Mal bei „Wetten dass..?“ dabei. Auf Wunsch von Thomas Gottschalk: „Bitte, bitte, nehmt jemand, den ich kenne“, sagte er zu den ZDF-Verantwortlichen. Schon am Abend vor der Sendung stand Udo bei der Generalprobe um 23.30 Uhr auf der Bühne. Gottschalk erstaunt: „Udo, du ziehst das durch, Du wackelst nicht!“ Lindenberg revanchiert sich und bittet Gottschalk, mit„ Wetten dass..?“ weiterzumachen. Es kommt keine klare Absage. Thommy sagt nur: „Da sind wir mal vorsichtig!“ Nein hört sich anders an.

+++23.15 Uhr+++

Frank Elster bittet: Thomas, mach weiter!

Zu später Stunde kommt der Mann auf die Bühne, der die Sendung erfunden hat: Frank Elstner. Und auch er bittet Thomas Gottschalk: „Rede mit dem Programmdirektoren vom ZDF. Dass wir „Wetten dass..?“ einmal im Jahr machen. Dann sieht man, wie Du und ich jedes Jahr älter werden, wie Michelle Hunziker jedes Jahr jünger wird.“

Frank Elstner präsentiert die unvermeidliche Bagger-Wette. ZDF

+++23.25 Uhr+++

Der Bagger ist wieder da

Frank Elstner präsentiert die unvermeidliche Bagger-Wetter: Ein Baggerfahrer muss mit den Greifern geworfene Frisbys auffangen. Auch nicht sonderlich spektakulär. Viereinhalb Minuten sollten locker für fünf Scheiben reichen. Doch nicht. Ein Frisby fehlt zum Schluss. 

+++23.32 Uhr+++

Gottschalk überzieht mal wieder gewaltig

Die Sendung ist eigentlich seit 17 Minuten vorbei. Aber Gottschalk bleibt Gottschalk. Das heißt: Hier wird überzogen. Das Heute-Journal kommt später, das Aktuelles Sportstudio verschiebt sich auf morgen, also auf nach Mitternacht. 

+++23.39 Uhr+++

Heino Ferch und Svenja Jung lösen ihre Wette ein – und tanzen John Travolta und Uma Thurman aus „Pulp Fiction“. 

+++23.46 Uhr+++

Leon, der Dartspieler gewinnt und Thomas Gottschalk ist gespannt

Der Wettgewinner steht fest. Es wird nicht der Bagger. Leon, der mit den Darts scheiterte, gewinnt trotzdem und sackt 50.000 Euro ein. Flitter fliegt, Blumensträuße kommen - und die Sendung ist aus. Im Abspann raunt Frank Elstner Thomas Gottschalk noch etwas zu, wohl die Frage, wie es weitergeht mit Einschaltquoten und „Wetten dass..?“ Thomas Gottschalk sagt nur: „Ich bin gespannt...“