US-Star Jeff Bridges mit seiner Ehefrau Susan Geston Imago

US-Schauspieler Jeff Bridges (71)  kämpft nach eigenen Angaben mit Erfolg gegen eine Krebserkrankung – und hat auch eine Corona überstanden. Nach monatelanger Behandlung habe sich sein Krebs zurückgebildet, schrieb Bridges am Montag auf seiner Webseite. Dennoch sagt er:  Corona ist schlimmer als Krebs!  

Denn der Kampf gegen den Krebs sei eine „leichte Übung“ verglichen mit dem Kampf gegen eine Coronavirus-Infektion, die er sich im Januar zugezogen habe. Fünf Wochen habe der Hollywood-Star mit Covid-19 im Krankenhaus verbracht. „Covid hat mir ziemlich in den Arsch getreten“, so Bridges. Auch seine Ehefrau Sue habe sich angesteckt, die Krankheit aber schneller überwunden.

In der ersten Zeit nach der Infektion habe er sogar eine portable Sauerstoffmaschine gebraucht, um umherlaufen zu können. „Der Sound erinnerte mich an Darth Vader“, sagte Bridges, der durch seiner Rolle als der „Dude“ in der US-Komödie „The Big Lebowski“ Legendenstatus erhielt. 

Inzwischen kann er dank eines Physiotherapeuten wieder ohne den Sauersoff auskommen und hat „Covid im Rückspiegel gelassen“. Der 71-Jährige weiter: „Ich bin inzwischen zweifach geimpft und fühle mich jetzt viel besser. Ich habe gehört, das Vakzin hilft gegen Langzeitfolgen, wahrscheinlich habe ich mich deshalb so schnell erholt!“

„Diese Begegnung mit der Sterblichkeit hat mir ein Geschenk gegeben – das Leben ist kurz und wunderschön“, schrieb Bridges. Der während seiner Genesung durchaus auch unter Zeitdruck stand.  „Mein Ziel war, meine Tochter Hayley zum Altar zu führen. Sie hat diesen wundervollen Mann Justin Shane geheiratet.“

Und auch sein Tumor – Bridges hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass er an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war – sei inzwischen auf dem Rückzug. „Die Masse meines Tumors ist von 22 mal 30 Zentimeter auf die Größe einer Murmel geschrumpft“, erklärt er.

Nach der überstanden Corona-Infektion will Jeff Bridges nun auch wieder als Schauspieler tätig werden. Schon bald wolle er zum Set seiner Serie „The Old Man“ zurückkehren. In der Actionshow spielt er einen ehemaligen Spion, der von Killern aufs Korn genommen wird.