Ein Bild aus früheren Tagen: Michael Wendler als Schlagersänger auf der Bürhne. Imago/Revierfoto

So einiges hat sich Michael Wendler im Jahr 2020 angeschafft, als seine Karriere nach einem abermaligen Tief an der Seite seiner jungen Frau Laura Müller (20) wieder Fahrt aufnahm. Doch dann kam der Absturz: Micheal Wendler „floh“ aus Deutschland, kehrte dem Showgeschäft den Rücken und verbreitet seither antisemitische Verschwörungsmythen über Telegram. Alle Werbe- und Geschäftspartner kehrten ihm den Rücken. Neu hinzugewonnen hatte er nur den rechtsextremen Kopp-Verlag. Doch das Geld reicht ihm offenbar nicht. Nun verscheuert er einmal mehr sein Tafelsilber.

Michael Wendler verramscht weiter sein Tafelsilber

Laut Medienberichten hatte der Wendler schon vor Wochen das Haus verkauft, das er vor rund anderthalb Jahren zusammen mit seiner Frau Laura Müller und deren Eltern Klaus und Gaby – und begleitet von den RTL-Kameras – renoviert hatte. 450.000 Euro soll das Haus mit Garage, Pool und Wasser-Zugang eingebracht haben. Auch eine seiner beiden Harleys soll er bereits verhökert haben.

Lesen Sie auch: Große Sorge um Laura Müller! Wieso meldet sich die Frau von Michael Wendler nicht? >>

Michael Wendler mit Laura Müllers Vater Klaus und dessen Lebensgefährtin Gaby Screenshot/TVNow

Auf der Verkaufsliste stand demnach auch das wendlersche Speedboot, dass er sich im Sommer 2020 gekauft hatte. Wie es darum steht, ist derzeit unklar. Sicher ist laut einem Bericht der Zeitschrift Bunte hingegen, dass eine andere Anschaffung aus dem Erfolgssommer 2020 nun aber verkauft wurde: Dabei soll es sich um ein unbebautes Grundstück am Caloosahatchee River in Cape Coral handeln. Laut Makler geht es um ein „Filetgrundstück“; mit spektakulärer Aussicht, eigenem Bootssteg und unverbaubar.

Lesen Sie auch: Michael Wendler pleite? Jetzt muss er sein Haus und seine Harley verkaufen >>

Knapp 623.000 Euro soll ein polnischer Immobilienmakler für das Grundstück gezahlt haben. Doch nicht alles geht an den Wendler. Laut dem Bericht der Zeitschrift bleiben dem ehemaligen Schlagersänger nach Abzug einer noch unbeglichenen Hypothek noch 210.000 Euro.

Michael Wendler und Laura Müller: Im Jahr 2020 waren sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Imago/Emil Janßen

Lesen Sie auch: Michael Wendler verliert Prozess: Jetzt wächst sein Schuldenberg um 25.000 Euro an >>

Ob Michael Wendler den Geldsegen nutzt, um seinen immer weiter wachsenden Schuldenberg in Deutschland abzubezahlen, oder ob er einfach weiter versuchen wird, ein Luxusleben auf Pump zu führen, ist nicht klar. Doch die Einnahmen der Vergangenheit und der Luxus-Adventskalender für seine Laura sprechen nicht gerade für einen sparsamen Lebensstil.

Michael Wendler: So steht es um seine Finanzen

Diese Annahme wird zudem von der Aussage von Wendlers ehemaligem Reisemanager Timo Berger – die beiden befinden sich derzeit in einem Rechtsstreit um rund 30.000 Euro – gedeckt. In einem Podcast mutmaßte Berger, dass sich Wendler nicht sobald von seinem Luxus-Leben verabschieden müsse. „Er kann da noch eine Zeitlang davon leben, von dem, was er mutmaßlich sich beiseite geschafft hat“, hatte Berger gesagt. Und von dem, was er im letzten Jahr gekauft hatte. Denn damals war Wendler auf dem Höhepunkt seiner Karriere: RTL begleitete ihn auf Schritt und Tritt, seine Followerzahl auf Instagram wuchs immer weiter, ein Musikalbum war geplant, er saß in der Jury von DSDS und Kaufland engagierte ihn als Werbegesicht. Doch dann verfiel er den Verschwörungsideologien. Die Musik-Karriere ist, wenn nicht PC-Records anklopft, vorbei. 

Das sieht auch Wendlers langjähriger Manager Markus Krampe so, der im Januar zudem interessante Details über die Finanzen seines ehemaligen Klienten ausgepackte. Denn offenbar hatte Wendler – der 2019 wegen Steuerschulden Insolvenz anmelden musste – im Erfolgsjahr 2020 zahlreiche Deals über die Firmen „American Waterfront Inc.“ und „Cape Music“ abgewickelt. Dort ist seine Tochter Adeline Geschäftsführerin. Krampe sagte dazu: „Ich habe festgestellt, dass seine Tochter für alles haftbar gemacht wird. Sie wird diejenige sein, die alle Rechtsfolgen abkriegt.“

Lesen Sie auch: Ex-Manager Krampe packt aus: Michael Wendler treibt seine Tochter Adeline in den Ruin >>

Hoffen wir, dass Michael Wendler sich im Ernstfall wenigstens vor seine Tochter stellt und ihr nicht ein Leben in Schulden aufhalst. Geschichten, die Wendlers Ex-Frau Claudia Norberg oder die Schwester des ehemaligen Schlagersängers erzählen, machen da aber skeptisch.