Entertainer und Autor Hape Kerkeling auf der Bühne bei der Premiere seines neuen Buches. Foto: imago/Horst Galuschka

Er ist einer der ganz großen Stars der deutschen TV-Unterhaltung, schlüpfte im Laufe seiner langen Karriere in Rollen von Königin Beatrix bis Horst Schlämmer – und hat Millionen Fans: Hape Kerkeling! Erst kürzlich stellte der Entertainer sein neues Buch vor, ließ auf einer Lesung in Berlin durchblicken, dass auch sein Comeback im TV ansteht. Nun veröffentlichte der Sender VOX erste Details.

Noch in diesem Jahr soll Kerkeling ins Fernsehen zurückkehren

Kerkeling soll demnach bereits in diesem Jahr zurück auf die Bildschirme kommen – und zwar mit einem eigenen Format. Eine Ausstrahlung sei „für 2021 geplant“, sagte eine Sprecherin des Senders VOX. Genauere Details sind allerdings noch nicht bekannt. Kerkeling hatte erst kürzlich bei einer Lesung aus seinem neuen Buch „Pfoten vom Tisch“ durchblicken lassen, er werde ab November in einer Doku zu sehen sein.

Zudem heißt es, er solle in einer Serie als Hauptdarsteller zu sehen sein und auch in weiteren Unterhaltungsformaten für die RTL-Sendergruppe mitwirken. Für viele Fans war der Entertainer auch ein heißer Kandidat für die Nachfolge von Dieter Bohlen in der Jury von „Das Supertalent“ – hier sind die Plätze inzwischen allerdings vergeben. Neben Fußballer Lukas Podolski sitzen auch Designer Michael Michalsky und Musical-Star Chantal Janzen am Pult.

Hape Kerkeling im Format „Hapes halbe Stunde“ - der Entertainer gehört seit Jahren zu den Stars des deutschen Fernsehens. Foto: imago images/M&K

Allerdings hieß es in Berichten auch, Kerkeling solle als einer der Gastjuroren in der Show auftreten. Das berichtete die „Bild“-Zeitung. Bestätigt war seine Teilnahme demnach noch nicht. Dennoch wäre es logisch, denn: Schon im März verkündeten RTL und Kerkeling, dass der Entertainer nach sieben Jahren TV-Pause auf die Mattscheibe zurückkehren wird. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL, TVnow und Vox. Wir haben da ein paar richtig schöne Ideen auf der Pfanne“, sagte Kerkeling.

Lesen Sie dazu auch: Dieser Streich ist einfach KULT! Hape Kerkelings größter TV-Moment ist sagenhafte 30 Jahre her. Erinnern Sie sich? >>

Kerkeling war zuletzt 2010 bei RTL zu sehen. Beim ZDF lief 2011 das sechsteilige Doku-Format „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte“. Im Jahr 2014 hatte der Komiker sich dann weitgehend aus dem Fernsehen zurückgezogen. Er arbeitete aber als Synchronsprecher und Kolumnist.