Comedian Luke Mockridge (hier bei einem Auftritt 2018) bekommt erneut Kritik ab.
Comedian Luke Mockridge (hier bei einem Auftritt 2018) bekommt erneut Kritik ab. imago stock&people/Michael Kremer

Der Titel der Sendung versprach den bislang lustigsten Abend des Jahres: Sat.1 hatte „Die besten Comedians Deutschlands“ am Mittwochabend in eine Show eingeladen. Darunter Stars wie Ralf Schmitz, Mirja Boes – und Luke Mockridge. Abgesehen von seiner Gastrolle im ZDF-„Traumschiff“ war der Auftritt sein großes TV-Comeback. Im Frühjahr 2021 hatte sich der 33-Jährige vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Lesen Sie auch: Nach Skandalen bei den Charmings: RTL kündigt neue „Princess Charming“-Staffel an >>

Damals waren schwere Vorwürfe gegen Mockridge bekannt geworden: Eine Ex-Freundin hatte den Komiker wegen Körperverletzung, sexuellen Übergriffs und Vergewaltigung angezeigt.

Luke Mockridge trägt die grüne Schleife

Der Komiker stritt alles ab, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen mittlerweile eingestellt. Mockridge begab sich in psychologische Behandlung. Bei seinem Auftritt in der Sat.1-Show nutzte er die Bühne, um auf die Gefahren der sozialen Medien hinzuweisen. Auf seinem T-Shirt trug der Komiker eine Anstecknadel mit einer grünen Schleife. Ihre Bedeutung ließ tief blicken und zeigte, dass die Hasskommentare tiefe Spuren beim einstigen Star hinterlassen haben.

Die grüne Schleife steht für die seelische Gesundheit und ist ein Symbol für die Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Krisen.

Fans kritisieren Luke-Mockridge-Auftritt im Netz

Doch das Image von Luke Mockridge scheint vor allem bei den Fernsehzuschauern weiter angekratzt. Etliche Fans kritisierten seinen TV-Auftritt bei Twitter:

„Grad Sat.1 eingeschaltet, ‚Die besten Comedians Deutschlands‘ und dann ist da Luke Mockridge … wie können die anderen Comedians da sitzen mit ihm … ehrenlos“, empört sich eine Nutzerin.

Lesen Sie auch: „First Dates“: Roland Trettl verkuppelt jetzt Promis bei Vox >>

Ein anderer fragt: „Wie kommt es denn, dass Luke Mockridge wieder gesellschaftsfähig ist?“

„Hoffe irgendwie, dass das Publikum die richtige Reaktion auf LM zeigt“, wünscht sich eine Nutzerin.

Lesen Sie auch die Kolumne: Kurz nach Mitternacht am Brandenburger Tor: Die egalsten Minuten im deutschen Fernsehen >>

Im Studio erntet Luke Mockridge viele Lacher und Applaus

Doch bei dem Publikum im Studio war von alledem nichts zu spüren. Als der Comedian auf die Bühne kam, wurde er mit tosendem Applaus begrüßt und bekam für seine Gags viele Lacher zu hören.