Anubis bei seinem Auftritt auf der Bühne von "The Masked Singer".  Foto: Willi Weber/ProSieben/dpa

Zu ungewohntem Termin schon am Montagabend geht die Herbst-Staffel von „The Masked Singer“ in die fünfte  Woche. Halbfinale! Da kochen die Spekulationen darüber, wer sich hinter den sieben verbleibenden Masken verbirgt, natürlich hoch. 

Einem Kandidaten sind die Fans besonders dicht auf der Spur: Anubis. Nachdem zunächst Klaas Heufer-Umlauf der Favorit bei den Online-Abstimmungen war, kommt jetzt ein neuer Promi ins Visier. 

Wie auch schon bei Sarah Lombardi, die hinter dem Skelett von „The Masked Singer“ stecken soll, vergleichen die Fans der Show gerne die Stimme ihrer Kandidaten mit den Auftritten bei den Live-Shows. Dafür gibt es ja meist reichlich Songs und Videos der Interpreten. Das war in disem Fall anders. 

Die Stimme klingt wie Elyas M’Barek

Findige Zuschauer mussten lange suchen, ehe sie Aufnahmen fanden, in denen man Elyas M’Barek singen hört. Aber sie waren erfolgreich. Und wie. Die Stimme auf den Archivaufnahmen hört sich wirklich verdächtig nach Anubis an!

Das Video, in dem Elyas M’Barek singt (ab Sekunde 40), ist ein Fan-Clip  aus dem Film „Offroad“ (2012) mit Nora Tschirner in der Hauptrolle – in mäßiger Qualität. Trotzdem kann man die Singstimme des Schauspielers gut heraushören. In der Szene singt M’Barek in seiner Rolle als Salim den Hit "Aicha" von Khaled. 

Vergleicht man das YouTube-Video mit den Auftritten des Anubis bei „The Masked Singer“ werden schnell die Parallelen deutlich. Vor allem die hohen Töne hören sich erstaunlich ähnlich an.

Ob wir bereits im Halbfinale von „The Masked Singer“ (Montagabend, 20.15 Uhr, ProSieben) erfahren, ob nun tatsächlich Elyas M`Barek hinter dem Anubis steckt, hängt davon ab, wie die Zuschauer abstimmen. 

Daniela Katzenberger und Vicky Leandros

Vielleicht wird aber auch das Rätsel um das Erdmännchen-Duo gelöst, bei dem es sich für viele Fans nur um Daniela Katzenberger und Ehemann Lucas Cordalis handeln kann

Am sichersten sind sich die Zuschauer allerdings, was die Kandidatin im Katzenkostüm angeht: Eine riesige Mehrheit vermutet Schlagerlegende Vicky Leandros hinter der Maske.