Bob McGrath ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Bob McGrath ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Imago/ZUMA Globe

47 Jahre lang machte Bob McGrath Kinder Glücklich: Der Autor und Musiker wirkte von 1969 bis 2017 an der beliebten Kinder-Serie „Sesamstraße“ mit. Nun ist er im Alter von 90 Jahren Jahren gestorben. Das teilte seine Familie in einem Statement auf Facebook mit.

Lesen Sie auch: Kanye West verbreitet Verschwörungsmythen über Elon Musk: Er ist ein halbchinesischer, genetischer Hybrid >>

Bob McGrath war ein Star der „Sesamstraße“

Bob McGrath war bereits in der ersten Folge der „Sesamstraße“ dabei. In der Pilotfolge verkörperte er sich selbst, später übernahm er die Rolle des Nachbarn und Musiklehrers Bob Johnson. Dabei sang er stets viele Lieder wie den bekannten Titelsong der „Sesamstraße“. Während in den USA zahlreiche Generationen von Kindern mit Bob McGrath aufgewachsen sind, dürften sich in Deutschland nur die älteren an ihn erinnern. Denn bereits in den 1970er Jahren wurde das originale Rahmenprogramm der „Sesamstraße“ in Deutschland durch ein eigenes ersetzt. 

Lesen Sie auch: „Hartz und herzlich“: Erst der Tod von Lisa-Marie (16), jetzt sorgen sich die Fans um Cindy (22)! >>

Bis zu seinem Tod blieb McGrath der „Sesamstraße“ treu. Auch, wenn er nicht mehr in der Sendung zu sehen war, ließ er sich immer wieder bei Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit der beliebten Kindershow standen, sehen. 

Lesen Sie auch: Serkan Yavuz und Filip Pavlovic: Zwei Influencer packen jetzt im Reality-TV an >>

Bob McGrath war in Japan als Musiker erfolgreich

Neben seinem Engagement in der „Sesamstraße“ war McGrath auch als Musiker erfolgreich. Unter dem Namen „Bobu Magurasu“ sang er auf japanisch und wurde in Japan sehr erfolgreich. 

Lesen Sie auch: „The Crown“: Netflix-Serie zeigt offenbar die letzten Stunden im Leben von Prinzessin Diana >>

McGrath lebte mit seiner Frau im US-Bundesstaat New Jersey. Gemeinsam hatten sie fünf Kinder. Nun muss die Familie Abschied von ihm nehmen. Auf Facebook schrieben sie: Bob McGrath ist friedlich zu Hause eingeschlafen – im Kreise seiner Familie.