Leider Pech gehabt

Pietro Lombardi: Ausgerechnet sein größter Hit wurde zum finanziellen Flop

Pietro Lombardi und Kay Ones Hit „Señorita“ wurde zum Mega-Erfolg – doch finanziell profitierte Pietro kaum davon.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Pietro Lombardi hat mit „Señorita“ kaum was verdient.
Pietro Lombardi hat mit „Señorita“ kaum was verdient.Star-Media/Imago

Er startete seine Karriere 2011 als Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“, wurde mit Songs wie „Call My Name“ und „Phänomenal“ zu einem von Deutschlands bekanntesten Sängern. Doch ausgerechnet Pietro Lombardis größter Hit brachte ihm so wenig Kohle ein wie kein anderer seiner Songs.

Pietro Lombardi: Vom DSDS-Gewinner zum Millionen-Influencer

Schon recht schnell nach seinem DSDS-Sieg konnte Pietro Lombardi die erste Million auf seinem Konto verbuchen. Inzwischen soll der Musiker sogar bis zu eine Million Euro monatlich verdienen. Doch all das erreicht Pietro heute kaum noch mit Musik – den Großteil seines Einkommens verdient er als Influencer und mit Teilnahmen an TV-Shows. Streaming-Angebote wie Spotify und Co. haben auch auf Pietro Lombardis Musikkarriere negative Auswirkungen.

Und trotzdem hat es Pietro Lombardi geschafft – abseits seiner privaten Eskapaden –, für seine musikalischen Leistungen gefeiert zu werden. Maßgeblich entscheidend für Lombardis Ruhm ist sein und Kay Ones Song „Señorita“ aus dem Jahr 2017.

Warum Pietro Lombardi mit „Señorita“ finanziell fast leer ausging

„Señorita“ gehört mit über 1,5 Millionen zu den meistverkauften Songs in Deutschland und wurde 2023 mit einer Diamantenen Schallplatte ausgezeichnet.

Doch viel Geld hat Pietro mit dem Hit nicht gemacht. Denn anders, als viele denken, stammt „Señorita“ nicht aus Pietro Lombardis Feder.

Pietro Lombardi und Kay One sorgten mit „Señorita“ für einen der größten deutschen Hits.
Pietro Lombardi und Kay One sorgten mit „Señorita“ für einen der größten deutschen Hits.Gartner/Imago

Obwohl Pietro und Kay One beide gleichermaßen im Netz als Songwriter genannt werden – neben Boris Fleck und Georg Maier als Co-Autoren und Produzenten –, stimmt das laut Pietro nicht. Er habe lediglich als Gastkünstler bei dem Hit fungiert, weswegen er finanziell leider kaum etwas an dem Erfolg verdient hat.

„Bei ‚Señorita‘ – das war nach meinem ersten Song der wichtigste Song meiner Karriere – war ich praktisch Feature. Das heißt, ich habe (den Song) weder geschrieben noch produziert noch irgendwas, ich war einfach nur Feature. Ich glaube, der Song hat locker eine Million eingespielt. Ich glaube, ich habe so vier-, fünftausend Euro verdient oder so. Aber Gott sei Dank ist das passiert. (...) Das war die beste Investition von Kay in mich.“

Pietro wird’s verschmerzen. Wie schon erwähnt, kann sich der Sänger, was seine Finanzen angeht, nicht beschweren.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Schicken Sie uns einen Leserbrief per Mail an leser-bk@berlinerverlag.com.