Die schwedische Popgruppe Abba mit Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson (v.l.n.r.). Foto: dpa

Jahrzehnte mussten Fans der legendären schwedischen Band ABBA („Dancing Queen“, „Waterloo“) auf neue Musik der Truppe warten – seit 1983 gönnt sich die Formation eine nicht enden wollende Pause. Immer wieder gab es Gerüchte um ein Comeback – und die scheinen sich nun, zur Freude der Fans, endlich zu verfestigen! Denn: Eine mysteriöse Botschaft der Band lässt die Fans hoffen, dass ABBA schon in den kommenden Tagen das große Comeback ankündigt!

Mysteriöse Botschaft von „ABBA“ heizt Spekulationen an

Die Musiker Björn Ulvaeus (v.l.n.r.), Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson hatten sich im Jahr 1983 verabschiedet – doch die Größe der Fangemeinde ließ immer wieder die Gerüchteküche brodeln. Nach der „Trennung“ arbeiteten die Mitglieder der Musik-Gruppe an eigenen Musik-Projekten.

Bereits 2018 die Sensations-Nachricht: Nach Jahren gab die Gruppe bekannt, wieder an gemeinsamen Songs zu arbeiten. Sie sollten noch im gleichen Jahr erscheinen, doch der Termin wurde später verschoben. Auch 2019 und 2020 blieb die Veröffentlichung aus. Im Mai 2021 nun ein Interview von Abba-Mitglied Björn Ulvaeus in der „New York Times“: Hier kündigte der Musiker an, dass noch im Herbst neue Musik herauskommen soll.

ABBA im Jahr 1975. Foto: imago images/Cinema Publishers Collection

Und nun scheint es wirklich zu passieren: Am Donnerstag tauchte auf Twitter plötzlich ein mysteriöser Tweet mit dem Titel „ABBAVoyage“ auf, verwies auf eine gleichnamige Website. Auf dieser findet sich neben dem Titel nur ein Datum: 2. September 2021.

Lesen Sie auch: DDR-Legende Veronika Fischer: Dieses Alkohol-Erlebnis wird sie garantiert nicht vergessen … und SO hält sie sich fit und gesund! >>

Die Seite ziert ein Bild, auf dem vier goldene Ringe aus Licht zu sehen sind, jeder vergleichbar mit dem Bild einer totalen Sonnenfinsternis. Auf der Website werden die Nutzer dazu aufgefordert, sich zu registrieren, um als erste die News der Band zu erfahren. Wird am 2. September 2021 das Comeback verkündet?

Die Fans können es schon jetzt kaum abwarten. Die Spekulationen reichen von einem neuen Best-of-Album mit mehreren neuen Songs bis hin zu einer völlig neuen Platte mit anschließender Tour. Einige mutmaßen, dass es sich beim Bild der vier goldenen Ringe um das neue Albumcover handeln könnte.

„ABBA“-Fans sind völlig aus dem Häuschen, können es kaum erwarten

„Ich hoffe wirklich, dass es das Cover des neuen Albums ist. Es sieht den anderen Alben jedenfalls sehr ähnlich”, schreibt ein Nutzer. Ein anderer: „Ich mein Gott! Ich habe so lange gewartet. Für mich ist das die beste Musik, die besten Komponisten und Sänger der Welt. Ich liebe euch und hoffe auf eine Tour – denn ich war damals zu jung, um euch live zu sehen.“

Ein Fan schreibt: „Mein Gott! Nach vierzig Jahren geht es weiter! Ich liebe ABBA seit ich 11 Jahre alt war.“ Jetzt sei er 58 Jahre alt. „Mir kommen schon jetzt die Tränen vor Freude! Ich kanns noch gar nicht glauben…“ Die Musik von ABBA begleite ihn sein ganzes Leben. „Und sie wird es weiterhin tun solange ich lebe!“ Was genau die Band plant, wird sich aber erst in der kommenden Woche zeigen – am 2. September wissen die Anhänger der Schweden-Kombo mehr.