Das Axolotl bei seinem Auftritt auf der Bühne - doch wer ist der „Masked Singer“ im Kostüm? Foto: ProSieben/Willi Weber

Eine Woche lang mussten die Fans von „The Masked Singer“ warten – doch nun ist der große Abend da: Am Sonnabend sendet Pro.7 das Halbfinale der kunterbunten Kostüm-Show! Sechs Promis sind noch im Rennen, treten gegeneinander an. Und: Gleich zwei Masken werden im Laufe des Abends fallen! KURIER berichtet LIVE über die große Show – hier gibt es alle wichtigen Infos zum Mitreden…

Lesen Sie jetzt auch: Fake-Vorwürfe bei „Masked Singer“! Krasse Theorie beim Mops: Steckt SIE im Kostüm? Darum macht ER die Zuschauer wütend… >>

„The Masked Singer“: Das Halbfinale startet mit einem Seitenhieb...

Fakt ist: Die Zuschauer erwartet ein Abend voller Spannung, voller Überraschungen. „Heute geben wir wieder Vollgas, mehr noch als sonst - denn heute fallen zwei Masken“, kündigt Moderator Matthias Opdenhövel zu Beginn an. Und nicht nur für die Zuschauer wird es spannend, sondern auch für das Rateteam. Das verstärkt dieses Mal Entertainer Joko Winterscheidt - er sitzt als Rategast neben Ruth Moschner und Rea Garvey.

„Er war letzte Woche im Spartenprogramm der Konkurrenz zu Gast“, sagt Opdenhövel scherzhaft - ein Seitenhieb auf „Wetten dass...?“. Die Neuauflage wurde mit 14 Millionen Zuschauern in der Vorwoche Quoten-Sieger. Joko war mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf dort zu Gast.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Absurde Theorie oder genialer Tipp? DIESER Star steckt im Müll-Monster Mülli Müller! >>

Die Regeln des Abend: Alle Kandidaten singen in zwei Dreikämpfen, vier davon wackeln am Ende. Dann soll eine Maske fliegen und enthüllt werden. Die restlichen drei singen noch einmal - und dann folgt die zweite Enthüllung des Abends. Wer steckt unter den Masken? Das wird sich zeigen... Ein paar Namen kommen laut Twitter zumindest nicht infrage, denn zeitgleich läuft im ZDF die „Giovanni Zarrella Show“!

Den Anfang macht Müll-Monster Mülli Müller - mit einer ganz eigenen Version von „I Will Always Love You“.  Romantisch und mit Wahnsinns-Stimme. Was sagt das Rateteam?  Rea Garvey tippt auf Sänger Vincent Weiss, Ruth Moschner auf Wolfgang Petry, Joko Winterscheidt bringt Thomas D von „Fanta 4“ ins Gespräch.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Der Mops ist enttarnt! SIE ist es – und DAS sind die Beweise von den „Masked Singer“-Experten >>

Dann ist das Axolotl dran. Nach den neuen Hinweisen bringt das Glitzer-Tier „(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)“ auf die Bühne. Wer steckt drin?

„Masked Singer“: Enthüllt dieser Tipp von Joko Winterscheidt das Axolotl?

Joko Winterscheidt vermutet Moderator Elton im Kostüm, Rea Garvey und Ruth Moschner tippen auf Schauspielerin Andrea Sawatzki, Komikerin Martina Hill,  oder Anke Engelke. Da lenkt Winterscheidt ein: „Ich bin grad im Studio bei ‚Wer stiehlt mir die Show‘ - und Anke ist gestern nach der Aufzeichnung sofort los“, stellt er fest. Zufall oder nicht?

Mülli Müller beim Auftritt auf der „Masked Singer“-Bühne. Foto: Pro.7/Willi Weber

Der Mops vervollständigt das erste Trio, bringt den Song „Halo“ von Beyoncé auf die Bühne. Was sagt das Rateteam dazu? Rea Garvey spricht von Carolin Niemczyk vom Duo „Glasperlenspiel“, er sei davon „locker zu 60 Prozent“ überzeugt. Auch für Ruth Moschner sei es schwierig, sagt sie - die entscheidet sich für TV-Star Johanna Klum. „Aber ich bin nicht sicher: Könnte sie so gut singen?“

Der Mops bei „Masked Singer“: Zuschauer verspotten Joko Winterscheidt!

Und Joko Winterscheidt? Der vermutet Palina Rojinski im Kostüm.  Und bringt damit Twitter zum Explodieren. Denn: Dass Rojinski überhaupt nicht singen kann, bewiesen Joko und sein Kollege Klaas schon mehrfach...

Und schon ist die erste Entscheidung des Abends da: Welche beiden Stars müssen zittern? Die Zuschauer haben gewählt - und schicken das Müll-Monster Mülli Müller in die nächste Runde. Axolotl und Mops müssen um den Platz im Finale bangen. Muss einer von beiden am Ende der Show die Maske fallen lassen?

Lesen Sie jetzt auch: Fake-Vorwürfe bei „Masked Singer“! Krasse Theorie beim Mops: Steckt SIE im Kostüm? Darum macht ER die Zuschauer wütend… >>

Erst geht es weiter mit dem zweiten Trio: Teddy, Heldin und Raupe treten gegeneinander an. Los geht es mit dem Teddy, er singt den Sting-Klassiker „Englishman in New York“. Es steckt definitiv keine professionelle Sängerin im Kostüm - aber wer ist es? Rea Garvey tippt auf Palina Rojinski - und beim Gesang des Teddys scheint das schon realistischer. Ruth Moschner wirft Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes ins Rennen - und Ex-Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko. Joko Winterscheidt nennt Moderatorin Annemarie Carpendale.

Das Rateteam im Halbfinale von „The Masked Singer“: Joko Winterscheidt, Ruth Moschner und Rea Garvey. Foto: Pro.7/Willi Weber

Vorhang auf für die Heldin! Sie bringt den Song „Sunday Bloody Sunday“ auf die Bühne, überzeugt damit erneut Publikum und Rateteam.

„The Masked Singer“: Krasse Tipps: Wer steckt im Kostüm der Heldin?

Die Tipps, bitte! Rea Garvey glaubt, dass Sängerin Christina Stürmer im Kostüm steckt, wie übrigens auch die Mehrzahl der Zuschauer in der Pro.7-App. Ruth Moschner vermutet Musikerin Jennifer Weist unter der Maske - und Joko Winterscheidt ist sich sicher, dass Moderatorin und Musicaldarstellerin Jeannine Michaelsen hier in die Rolle der Heldin schlüpft.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Samuel Koch war der Phönix! DAS sagt er zu „Wetten, dass..?“ – und darum ist die Show für ihn Vergangenheit >>

Den Schluss macht die Raupe mit dem Song „Drivers License“, einer eher langsamen, aber stimmgewaltigen Nummer. Bei dem Tierchen namens Resi glauben die meisten Zuschauer an Sängerin Sandy Mölling von den „No Angels“ - das Rateteam tippt unter anderem auf Komikerin Anke Engelke und die Sängerinnen Vanessa Mai und Natalie Horler. Für wen geht es weiter?

Die Heldin bei ihrem Auftritt auf der „Masked Singer“-Bühne. Foto: Pro.7/Willi Weber

„The Masked Singer“: Enthüllt! DIESER Star steckt im Teddy-Kostüm

Die Zuschauer schicken bei der zweiten Entscheidung des Abends die Raupe weiter, Heldin und Teddy müssen zittern. Wer fliegt aus der Show, wer wird zuerst demaskiert? Erneut fällt die Entscheidung: Weiter dürfen die Heldin, Axolotl und Mops sind eine Runde weiter, der Teddy ist raus und wird demaskiert.

Lesen Sie jetzt auch: Fake-Vorwürfe bei „Masked Singer“! Krasse Theorie beim Mops: Steckt SIE im Kostüm? Darum macht ER die Zuschauer wütend… >>

Aber: Wer steckt im Kostüm? Noch ein letztes Mal dürfen die Juroren raten - und tippen auf Tanja Szewczenko, Annemarie Carpendale und Palina Rojinski. Dann wackelt die Maske, darunter steckt tatsächlich Carpendale!

Das Müll-Monster Mülli Müller mit „Masked Singer“-Moderator Matthias Opdenhövel. Foto: ProSieben/Willi Weber

Allein in der ersten Show habe sie sich 18 Mal umgezogen, damit es hinter der Bühne nicht auffällt. Denn: Carpendale moderierte auch die „Masked Singer“-Specials von „red.“, musste zwischendurch immer wieder Maske und Klamotte wechseln, um als Moderatorin auf der Bühne stehen zu können. Ein Wahnsinns-Aufwand, für den sie sich hinter der Bühne sogar unglaubliche Ausreden ausdenken musste.

Welcher Star steckt bei „The Masked Singer“ im Axolotl-Kostüm?

Axolotl, Heldin und Mops müssen nun noch einmal antreten - den Anfang macht das Axolotl mit „Time Warp“ aus der Rocky Horror Show. Was wohl das Rateteam davon hält? Erneut tippen Ruth Moschner, Rea Garvey und Joko Winterscheidt unter anderem auf Anke Engelke und Martina Hill.

Lesen Sie jetzt auch: „The Masked Singer“: Musik-Legende Peter Kraus war das Stinktier! HIER verrät der 82-Jährige das Geheimnis seiner Gesundheit >>

Dann singt der Mops „Chasing Cars“ von Snow Patrol - und auch hier fallen mit Carolin Niemczyk von „Glasperlenspiel“ und Palina Rojinski die gleichen Namen wie in der ersten Runde. Zuletzt ist die Heldin dran: Sie tritt mit „Hedonism“ von Skunk Anansie auf, lässt das Rateteam erneut auf Christina Stürmer und Jeannine Michaelsen tippen.

Die Raupe bei ihrem Auftritt auf der „Masked Singer“-Bühne. Foto:Pro.7/Willi Weber

Aber: Welche Maske fällt als zweite des Abends? Erneut müssen die Zuschauer eine Entscheidung treffen. Sie wählen Mops und Axolotl ins Finale - und das Axolotl fliegt raus! Aber: Wer steckt unter der Maske? Die Jury tippt auf die Komikerinnen Anke Engelke und Martina Hill und Schauspielerin Andrea Sawatzki.

Lesen Sie jetzt auch: „The Masked Singer“: „Tatort“-Star Andrea Sawatzki packt aus! DESHALB war das Axolotl ihre schwerste Rolle >>

„The Masked Singer“: Diese Schauspielerin steckte im Axolotl-Kostüm

Aber wer ist es? Die Maske wackelt... und darunter versteckt sich Schauspielerin Andrea Sawatzki! „Ich liebe dieses Kostüm. Es ist ein bisschen warm. Ich hatte einen kleinen Ventilator. Aber der hat immer irgendwo anders hingeblasen und nicht in mein Gesicht.“ Das schönste seien für sie die Leute vor und hinter der Bühne gewesen. „Es hat sehr großen Spaß gemacht“, verrät sie Moderator Matthias Opdenhövel.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Samuel Koch war der Phönix! DAS sagt er zu „Wetten, dass..?“ – und darum ist die Show für ihn Vergangenheit >>

Wer gewinnt die aktuelle Staffel von „The Masked Singer“ - und welche Promis stecken unter den restlichen Masken? Das große Finale läuft am kommenden Sonnabend um 20.15 Uhr auf Pro.7. Und bis dahin gibt es beim KURIER die wichtigsten Fakten zur kunterbunten Masken-Show!


„The Masked Singer“: Diese Kostüme sind noch im Rennen

Es ist bereits die fünfte Episode der aktuellen Staffel von „The Masked Singer“ - und damit das Halbfinale! Bisher mussten die Chilischote, der Hammerhai, das Stinktier und der Phönix die Sendung verlassen – in der Chilischote versteckte sich „Tagesschau“-Sprecher Jens Riewa, im Hammerhai steckte Ex-Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski, das Stinktier wurde gespielt von Musik-Legende Peter Kraus und im Phönix versteckte sich Ex-Stuntman und Schauspieler Samuel Koch.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Axolotl aufgeflogen! DIESE Theorie haut Fans aus den Socken: Ist SIE der Star im Glitzer-Kostüm? >>

Noch im Rennen sind nun der Teddy, das Axolotl, die Heldin, die Raupe, das Müll-Monster „Mülli Müller“ und der Mops. Traditionell fallen im Halbfinale gleich zwei Masken - vier Kandidaten bleiben also am Ende für das große „Masked Singer“-Finale in der kommenden Woche übrig.

Das Axolotl bei seinem Auftritt auf der Bühne - doch wer ist der „Masked Singer“ im Kostüm? Foto: ProSieben/Willi Weber

„The Masked Singer“: Diese Stars sitzen im Halbfinale in der Jury

Neben den festen Mitgliedern im Rateteam, TV-Star Ruth Moschner und Musiker Rea Garvey, wird in dieser Folge TV-Star Joko Winterscheidt das Rateteam unterstützen. Der TV-Star saß bereits im Finale der letzten Staffel am Ratepult, war dabei, als Sänger Sasha in der Rolle des Dinosauriers gewann.

Lesen Sie jetzt auch: Fake-Vorwürfe bei „Masked Singer“! Krasse Theorie beim Mops: Steckt SIE im Kostüm? Darum macht ER die Zuschauer wütend… >>

„Ich bin Riesenfan der ersten Stunde und freue mich wahnsinnig darauf, zu sehen, wer die Maske im Halbfinale abnehmen muss“, sagt Winterscheidt vorab. Er will sich sogar genauestens auf die Sendung vorbereiten. „Die Indizien werde ich bis Samstag nochmal akribisch prüfen und habe mir schon einige Theorien zurechtgelegt. Für meine Treffsicherheit bin ich schließlich bekannt.“

„The Masked Singer“: Diese Stars stecken in den Kostümen!

Vor allem im Netz wird fleißig gerätselt, welche Promis sich unter den Kostümen verstecken. Die Zuschauer geben unter anderem in der Pro.7-App ihre Tipps ab. Hier zeichnet sich schon relativ klar ab, welche Stars sich unter den Masken verbergen. Im Axolotl steckt demnach Komikerin Anke Engelke - rund 56 Prozent sprechen sich für die TV-Ikone aus. In der Heldin vermuten satte 80 Prozent der Zuschauer Sängerin Christina Stürmer.

Jetzt auch lesen: „The Masked Singer“: Absurde Theorie oder genialer Tipp? DIESER Star steckt im Müll-Monster Mülli Müller! >>

Im Müll-Monster „Mülli Müller“ verbirgt sich demnach Ex-„DSDS“-Star und Musicaldarsteller Alexander Klaws, auf ihn tippen rund 40 Prozent der „Masked Singer“-Fans. Unter der Maske von Raupe Resi vermuten mehr als 82 Prozent der Zuschauer Sängerin Sandy Mölling („No Angels“). Und bei Teddy und Mops? Da tippen die meisten Fans auf Moderatorin Annemarie Carpendale (48 Prozent) und Jeannette Biedermann (42 Prozent).