Die ersten Kostüme von The Masked Singer stehen fest - aber welche Promis stecken nur in der Chilischote, im Mops und im Hammerhai? Fotos: Pro.Sieben/Benjamin Kis

Es ist das größte Rätsel der TV-Landschaft: Jeden Sonnabend läuft auf Pro.7 die inzwischen fünfte Staffel von „The Masked Singer“ – zehn Promis treten in Kostümen im Gesangswettstreit gegeneinander an. Die zentrale Frage: Welche Stars und Sternchen stecken unter den Masken? Darüber wird eifrig geknobelt – auch jetzt schon, mehr als eine Woche vor dem Start. Nun schaffen die Ratefüchse im Netz erste Fakten.

Alle Geschichten zu „The Masked Singer“ lesen Sie auf unserer großen Themen-Seite! >>

Denn: Wie in jeder Staffel kann theoretisch jeder Promi unter den verrückten Masken stecken. Wer ist etwa der Hammerhai? Welcher Promi steckt im Kostüm der Chilischote? Und: Ist der kleine, süße Mops, der mit Liebespfeilen schießt, etwa tatsächlich Kai Pflaume, der „Nur die Liebe zählt“ moderierte? Die Möglichkeiten scheinen endlos.

Fans von „The Masked Singer“ analysieren, knobeln und rätseln

Im Netz wird geknobelt, analysiert, werden die Hinweise gesammelt – etwa in Rategruppen in sozialen Netzwerken wie Facebook. Hier ist man bereits mehr als eine Woche vor dem Staffel-Start einen Schritt weiter. Denn: Es ist bereits klar, welche Promis AUF KEINEN FALL unter den Masken stecken können!

Lesen Sie jetzt auch: Jury-Zoff bei „The Masked Singer“! Womit hat sie DAS verdient? SO GEMEIN wettern Fans im Netz gegen TV-Star Ruth Moschner >>

Die Knobel-Meister in einer Facebook-Gruppe haben sich zahlreiche deutsche Prominente vorgeknöpft – und geprüft, was sie an den Abenden, an denen „The Masked Singer“ ausgestrahlt wird, so treiben. Und tatsächlich: Viele stehen auf der Bühne, geben Konzerte oder Live-Shows! Etwa Barbara Schöneberger: Der TV-Star ist für jeden Spaß zu haben, sicherlich auch für „The Masked Singer“. Nur spielt sie am 16. Oktober, also am Abend der ersten Folge, die Show „Alles Gute und so weiter“ in Hannover.

Auch dieser Hammerhai steht bei „The Masked Singer“ auf der Bühne. Foto: ProSieben/Benjamin Kis

Sänger Nico Santos steht hingegen am 30. Oktober, einem der Sendetermine, in der Stadthalle in Rheine auf der Bühne. Schauspieler Jan Josef Liefers tritt am gleichen Abend in Luckenwalde auf. Sascha Grammel, der in der letzten Staffel bereits im Dino-Kostüm vermutet wurde, spielt in Trier. Komiker Matze Knop ist in Halle unterwegs – am 23. Oktober kann er also nicht im Kölner Studio sein.

Lesen Sie jetzt auch: Mega-Zoff um den Mops von „The Masked Singer“: DARUM protestieren Zuschauer gegen das knuffige Hunde-Kostüm! >>

Auch Schlager-Star Roland Kaiser, „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause, die Komiker Paul Panzer und Olaf Schubert, Jürgen von der Lippe und Helge Schneider, Mario Barth und Ingo Appelt fallen raus. Thomas Gottschalk, der in der vierten Staffel im Quokka-Kostüm vermutet wurde, moderiert am 6. November „Wetten, dass..?“

Wer steckt bei „The Masked Singer“ unter den knallbunten Kostümen?

Unter all den Namen gibt es viele, die bereits in den vergangenen Staffeln in Kostümen vermutet wurden. Allerdings beweist die Vergangenheit der Show auch: Alles ist möglich.

Show-Legende Thomas Gottschalk wurde in der vierten Staffel von „The Masked Singer“ im Quokka-Kostüm vermutet - doch darunter steckte Schauspieler Henning Baum. Foto: Pro.7/Willi Weber

Denn Sänger Max Mutzke, der in der ersten Staffel der Show für „The Masked Singer“ sogar ein Konzert absagte, ist vielen in Erinnerung geblieben, kann aber nicht die Regel sein. Es sei „sehr unwahrscheinlich, dass das in Anbetracht der aktuellen Situation wieder so sein wird“, schreiben die Ratefüchse.

Lesen Sie dazu auch: Ärger bei „The Masked Singer“: Der nächste Promi ist enthüllt! DARUM sind einige Fans jetzt richtig sauer … >>

Übrigens: Auch Komiker Bülent Ceylan, der eigentlich im Rateteam sitzen sollte, hat dieses Mal „The Masked Singer“ abgesagt. Denn auch er steht auf der Bühne – und wollte nach langer Corona-Pause wieder für die Fans da sein. In der Sendung, die jeden Sonnabend um 20.15 Uhr auf Pro.7 läuft, sitzen deshalb Musiker Rea Garvey und TV-Star Ruth Moschner am Ratepult.