Carmen, Lisbeth, Dieter und Tommie Krause, die Hauptfiguren in der TV-Sendung Hausmeister Krause. imago images/United Archives

Von 1990 bis 2010 gehörte diese Comedy-Sendung zu den beliebtesten Klamauk-Shows im deutschen Fernsehen – und sorgte im Programm von Sat.1 für Lacher. Doch nun können sich Fans besonders freuen: Die Show kehrt nämlich zurück – und zwar auf die Theaterbühne! Schon am 14. April feierte „Hausmeister Krause“ in der Dresdner Comödie Premiere, natürlich mit Schauspiel-Star Tom Gerhardt, der schon damals den Hausmeister verkörperte.

Jetzt auch lesen: KURIER-Podcast „Ich glotz TV“: Hier gibt es spannende Enthüllungen um Wolfgang Lippert, Gaby Köster und Robert Hoyzer… und alles über „The Masked Singer“ und „Kühlschrank öffne dich“! >>

Hausmeister Krause: Jetzt kehrt die kultige Comedy-Show zurück!

Das Stück trägt den Titel „Du lebst nur zweimal“ – und soll die Sitcom aus den 2000er-Jahren als „chaotischen Bühnenschwank“ auf die Bretter bringen. „Der notorische Unruhestifter Dieter Krause ist wieder da! Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne“, heißt es in einer Ankündigung des Theaters.

Lesen Sie dazu jetzt auch: Dieter Bohlen legt „You're My Heart, You're My Soul“ neu auf – mit Pietro Lombardi und Katja Krasavice >>

Und die Story klingt nach nach typischem Krause-Chaos! „Krause hat einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: hatte er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Teckel-Verein im Sinn. Soweit, so schlecht: Das kennt Lisbeth und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen“, heißt es.

Jetzt auch lesen: Davina und Shania Geiss werden Flügge: Mit „We love Monaco“ bekommen sie eine TV Show ohne Carmen und Robert >>

Leider habe Lisbeth eine Nachricht hinterlassen, die der Hausmeister völlig falsch interpretiert. „Offensichtlich nutzt Lisbeth nur die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind zu veranstalten.“

Hausmeister Krause steht nun wieder auf der Bühne - gespielt wird er natürlich von Tom Gerhardt. Handwerker Artist Management

Jetzt auch lesen: Steffen aus Brandenburg und 16 weitere Landwirte suchen ihr Glück bei „Bauer sucht Frau“! >>

Leider ist Gerhardt der einzige, der in seiner Original-Rolle aus dem Fernsehen zu sehen ist. Er spielt den Hausmeister Dieter Krause.

Hausmeister Krause: Diese Schauspieler übernehmen die Rollen der Krauses

Die Rolle seiner Gattin Lisbeth (im TV: Irene Schwarz) übernimmt Schauspiel-Kollegin Antje Lewald, als Carmen Krause (wurde im TV gespielt von Janine Kunze) steht Luana Bellinghausen auf der Bühne. Stephan Bieker schlüpft in die Rolle von Dackelclub-Mitglied Herbert. Gernardt führte selbst Regie bei dem Komödien-Spektakel. In Dresden wird das Stück noch bis zum 8. Mai aufgeführt.

Jetzt auch lesen: MIT VIDEO! Emotionale Szenen: DAS ist der letzte Auftritt von Comedy-Star Mirco Nontschew bei „LOL“ – brachte er seine Mitstreiter zum Lachen? >>

Inwiefern die Geschichte an das dramatische Ende der TV-Show anschließt, wird sich zeigen. Die achte Staffel von „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“ endete nämlich damit, dass Krause seinen Job aus Hausmeister verliert und aus dem Dackelclub ausgeschlossen wird. Zudem verabschiedet sich seine Familie – Sohn Tommie geht nach Mallorca, Tochter Carmen in den Irak, Lisbeth zu ihrem neuen Verehrer Olaf.