Mit dem Musik-Superstar Whitney Houston an seiner Seite wurde „The Bodyguard“ zu einem echten Blockbuster. Der Soundtrack ist eines der meistverkauften Alben aller Zeiten. Doch jetzt verrät Kevin Costner, dass er für eine Fortsetzung seines Erfolgsfilms fast einen sensationellen Coup aus dem Hut gezaubert hätte: Prinzessin Diana.
Die romantische Komödie hatte 1992 mehr als 400 Millionen Dollar eingespielt. Dem Magazin „People“ verriet Costner jetzt, dass er 1997 einen zweiten Teil bereits in Arbeit und die Prinzessin von Wales bereits als Co-Star gecastet hatte: „Ich habe das alles ziemlich unter dem Radar gemacht. Ich bevorzuge es, Dinge für mich zu behalten.“

Den Kontakt zu Diana hatte laut dem Oscargewinner Sarah Ferguson, die Herzogin von York, hergestellt: „Sarah war total cool und hat sich nie selbst für die Rolle ins Spiel gebracht. Als es am Ende so aussah, dass Prinzessin Diana es machen würde, sind wir zusammengekommen und haben (über die Rolle) gesprochen. Es war total nett!“ Doch nur einen Tag nachdem die erste Version des Drehbuchs fertig war, kam Diana am 31. August 1997 durch einen Autounfall in Paris ums Leben. Costner entschied sich daraufhin, den zweiten Film nicht zu drehen.
Kevin Costner wollte Film mit Diana drehen
Gut 15 Jahre später war Costner in England, als er zu seinem eigenen Erstaunen eine Einladung von Prinz William in den Buckingham-Palast bekam: „Wir haben uns allein in einem Raum getroffen, es war niemand anderes um uns herum. Und das Erste, was aus seinem Mund kam, war: ‚Weißt du, dass meine Mutter auf dich stand?‘“

Costner gibt zu, dass er daraufhin rot angelaufen sei und nur „Ich weiß“ geantwortet habe. Das Gespräch mit dem Thronfolger habe eine halbe Stunde gedauert. Costner will allerdings nicht verraten, worum es ging: „Ich werde nie darüber sprechen, aus Respekt vor ihm. Aber es war echt ein sehr netter Inhalt. Wir haben geredet, sind dann auseinander und haben uns seitdem auch nicht mehr gesprochen oder geschrieben. Aber es ist eine tolle Erinnerung für mich, über die ich noch nie gesprochen habe!“ ■