Sogar Carsten Maschmeyer ist sauer

„Höhle der Löwen“-Shitstorm: Gründerduo wird nach Auftritt im Netz zerrissen

Eigentlich gehen Gründer in die „Höhle der Löwen“, um einen Deal zu ergattern. Dem Gründerduo von kruut wird jetzt aber vorgeworfen, mit ihrem Auftritt nur Werbung erhalten zu wollen.

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Annika Krause und Thorben Stieler präsentieren bei „Die Höhle der Löwen“ mit kruut Superfoods aus einheimischen Wildkräutern.
Annika Krause und Thorben Stieler präsentieren bei „Die Höhle der Löwen“ mit kruut Superfoods aus einheimischen Wildkräutern.Bernd-Michael Maurer/RTL

„Die wollten nur die Werbung“ – so lautet der Vorwurf nach der vergangenen Folge „Die Höhle der Löwen“ (Montag, 29. Mai) gegen das Gründerduo Annika Krause und Thorben Stieler. Investor Carsten Maschmeyer zettelte den Sturm der Entrüstung quasi an, indem er nach dem Auftritt der beiden diesen Vorwurf laut aussprach. Gleichzeitig gaben die Zuschauer ihren Unmut in den sozialen Netzwerken preis. Doch was war eigentlich passiert?

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kruut sorgt bei „Die Höhle der Löwen“ für Begeisterung

Annika Krause und Thorben Stieler stellen in der „Höhle der Löwen“ ihr Kräuterelixier kruut vor, das den gestressten Menschen die entspannende Natur wieder näherbringen soll. Die beiden wollen 400.000 Euro und bieten dafür 10 Prozent ihres Unternehmens an. Bei diesen Zahlen ist eigentlich klar, dass die Löwen bei Interesse noch einmal nachverhandeln würden. Und so kommt es dann auch.

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Janna Ensthaler ist total begeistert von den beiden Gründern und dem Produkt. Und auch Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl zeigen schnell Interesse. Das Problem für einen möglichen Deal bringt schließlich Maschmeyer auf den Punkt: „Die Bewertung ist natürlich Käse.“ Deswegen steigt Janna Ensthaler auch schnell wieder aus.

Die anderen Löwen zögern noch und hören sich die Begründung, warum die beiden Gründer ihr Unternehmen selbst so hoch bewerten, erst mal an. Carsten Maschmeyer macht deutlich, dass er nicht glaubt, dass kruut im nächsten Jahr 10 Millionen Umsatz erzielt, so wie es die Gründer vermuten.

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Die „Höhle der Löwen“-Investoren Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Ralf Dümmel haben Interesse an kruut, können aber keinen Deal abschließen.
Die „Höhle der Löwen“-Investoren Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Ralf Dümmel haben Interesse an kruut, können aber keinen Deal abschließen.Bernd-Michael Maurer/RTL

Die Gründer Annika und Thorben bleiben bei ihrer Bewertung hart

Trotzdem bekommen Annika und Thorben zwei Angebote. Dagmar Wöhrl möchte als Einzelinvestorin aber 20 statt 10 Prozent, Nils Glagau und Ralf Dümmel als Investoren-Paar verlangen sogar 24 Prozent (12 Prozent für jeden). Das Gründerduo bespricht sich. An dieser Stelle könnte man annehmen, dass Annika und Thorben zumindest ein Gegenangebot machen, doch nichts dergleichen.

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Die beiden besprechen sich und kommen dann zu der knallharten Entscheidung: „Wir sind hier reingegangen mit sehr, sehr guten Zahlen und wir stehen komplett hinter der Marke und hinter den Produkten. Wir wissen um den Wert der Firma. Ich glaube nur, dass irgendwann doch der Punkt kommt, wo es heißt, wir müssen wachsen, wir brauchen mehr Liquidität, mehr Expansion, Internationalisierung, und dann werden auch wieder Anteile fällig. Und deswegen ... Wir sind super dankbar, wir sind auch extrem happy, dass ihr überhaupt großes Interesse an dem Produkt zeigt. Aber wir möchten hart bleiben und bei unseren 10 Prozent bleiben.“

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Carsten Maschmeyer glaubt, die Gründer wollen für kruut nur Werbung

Die Investoren sind enttäuscht, gehen auf die Bewertung nicht ein und lehnen ab. Anschließend fällt ein Kommentar von Carsten Maschmeyer, der die Meinung vieler Zuschauer widerspiegelt: „Wenn du 10 sagst, dann sagst du wenigstens 12, ja? Wenn du aber bei 10 steinhart bleibst, dann willst du Werbung.“ Auch die anderen Löwen stimmen ihm zu, genau wie die vielen Zuschauer in den sozialen Netzwerken.

„Die wollten nur die Werbung. Die hatten sie jetzt. Jetzt kaufe ich es nicht. Hätte es echt probiert. Aber so arrogant. Dann eben nicht.“

„Den Pitch hätte man gar nicht ausstrahlen sollen. So dreist Werbung zu machen sollte nicht noch belohnt werden.“

„In die Höhle der Löwen gehen ohne Verhandlungsspielraum. Unprofessioneller geht’s nicht.“

„Nur für die PR darein zu gehen… das ist echt traurig, dieses Format so auszunutzen, alleine dafür wünsche ich euch ausnahmsweise keinen Erfolg. Sehr unsympathischer Auftritt.“

„Hätte eigentlich gerne die Produkte probiert, aber nach dem Auftritt nein danke. Keine Wertschätzung für die Löwen.“

Vor allem auf dem Instagram-Account von kruut sammeln sich die vielen negativen Kommentare. Bemängelt wird aber nicht nur der Auftritt des Duos, sondern auch die Tatsache, dass die Produkte anscheinend teurer geworden sind und dass kritische Kommentare gelöscht werden.

Während andere Unternehmen mit einem Auftritt in der „Höhle der Löwen“ mächtig aufsteigen, haben sich Annika und Thorben mit ihrem Pitch anscheinend keinen Gefallen getan.

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