Modelagent Peyman Amin war vier Staffeln lang Juror bei GNTM. Imago/Andre Lenthe

Aus den ersten vier Staffeln von „Germany’s Next Topmodel“ war Peyman Amin nicht wegzudenken. Neben Heidi Klum schien der im Iran geborene Modelagent das Zentrum der Jury zu sein. Doch dann war plötzlich Schluss. Amin bekam seine eigene Show, doch „Die Model WG“ floppte genauso wie die Sat.1-Show „Million Dollar Shootingstar“. Eine Rückkehr zu GNTM gab es für Peyman Amin nie, auch nicht als Gastjuror. Stattdessen lästert der 51-Jähirge immer wieder gegen die Show, bei der seine TV-Karriere einst begann.

Peyman Amin: Lena Gercke, Sara Nuru und Barbara Meier sind keine Topmodels

So lästerte er in der Vergangenheit über die Kandidatinnen und spricht nun sogar rückwirkend allen GNTM-Kandidatinnen ab, es inzwischen zum „Topmodel“ geschafft zu haben. Sogar denen, die er einst selbst mit auswählte und selbst coachte.

Jetzt auch lesen: Hatte BVB-Star Mats Hummels „Dinner-Date“ mit GNTM-Siegerin? Cathy Hummels reagiert auf Instagram! >>

Im Interview mit Promiflash sagte Peyman beispielsweise über die erste GNTM-Siegerin aller Zeiten: „Auch eine Lena Gercke (34) – sie ist ihren Weg gegangen, aber sie ist eher ein Medienstar als ein Laufstegstar.“ Ähnlich sei die Situation bei Barbara Meier (35, Siegerin Staffel 2), die inzwischen Schauspielerin ist oder Sara Nuru (32, Siegerin Staffel 4), die seit 2018 Botschafterin für nachhaltige Entwicklung des Bundesentwicklungsministeriums ist und einen Verein gründete, um äthiopische Frauen auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu unterstützen.

Jetzt auch lesen: Mega-Fake bei „Let’s Dance“: So krass schummeln die Macher der Show hinter den Kulissen >>

Peyman Amin zusammen mit Rolf Scheider und den beiden GNTM-Siegerinnen Barbara Meier und Lena Gercke. Imago/Eventpress

Jetzt auch lesen: „Kampf der Reality Stars“-Moderatorin Cathy Hummels: Mütter müssen sich gegenseitig mehr supporten! >>

Peyman Amin: Es gab auch Models, die Erfolg hatten

Dennoch muss auch Peyman zugeben: Einige der GNTM-Models haben durchaus Erfolge auch im traditionellen Model-Geschäft feiern können. So waren Vanessa Fuchs (26, Siegerin Staffel 10) und Alisar Ailabouni (33, Siegerin Staffel 5) beide gern gesehene Gäste selbst auf den größten Laufstegen der Welt.

Jetzt auch lesen: Fortsetzung von „Squid Game“: Macher spricht über Start der zweiten Staffel >>

„Das sind Models, die auch in großen Metropolen wie New York, Paris oder Mailand auf dem Laufsteg zu sehen waren“, gibt Peyman gegenüber dem Portal zu. Und beide wurden bei GNTM entdeckt, als Peyman Amin schon nicht mehr Juror war …