20 Jahre Ehe mit Yvonne
Elton ganz privat: „Ich habe meine Kinder so erzogen, dass …“
Moderator Elton erzählt im Interview mit dem Berliner KURIER unter anderem, was ihm bei der Erziehung seiner beiden Kinder besonders wichtig ist.

Viel weiß man nicht über Eltons Privatleben. Der Moderator, der eigentlich Alexander Duszat heißt, ist seit 2003 mit TV-Redakteurin Yvonne Duszat verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Mehr ist aber tatsächlich nicht bekannt, Elton hält seine Familie weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Nur ab und zu lässt sich der 52-Jährige dazu hinreißen, private Details preiszugeben. Beim Interview mit dem Berliner KURIER gab es solch einen Moment.
Moderator Elton hat was Einzigartiges geschafft
Eigentlich ging es beim Gespräch beim Benefiz-Fußballspiel „Kicken mit Herz“ am vergangenen Sonntag (3. September) um Eltons Karriere. Die hat in den vergangenen Jahren nämlich noch mal ordentlich Fahrt aufgenommen. Elton ist der einzige Moderator, der gleichzeitig für vier TV-Sender tätig ist.
Meistgelesen
Rezept des Tages
Cremige Kürbissuppe: Dieses Herbst-Rezept ist ein Muss
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen sind im Oktober vom Pech verfolgt
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Dienstag, 3. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Das geht aber schnell
Schnellstart bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Hier geht es schon ums Baby
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Mittwoch, der 4. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: 3 Sternzeichen, die im Oktober besonders viel Power haben
„Ich bin, glaube ich, der erste Moderator, der bei vier Sendern gleichzeitig ist. Ich bin bei ARD mit ‚Wer weiß denn sowas?‘, beim ZDF mit ‚1, 2 oder 3‘, bei ProSieben mit ‚Schlag den Star‘ und jetzt bei RTL mit ‚Blamieren oder Kassieren‘ – das fühlt sich gut an. Alle verstehen sich, irgendwie ist man auf einmal eine große Familie geworden. Ich finde, das macht auch das Fernsehen aus. Dass es nicht mehr so eine Ellenbogengesellschaft ist. Alle kämpfen dafür, existieren zu können, Arbeit zu haben – da kann man auch gut miteinander arbeiten.“

Elton verrät Details über sein Privatleben
Und obwohl Elton bewusst ist, dass es immer schwieriger wird, die Zuschauer vor die Glotze zu locken, an die Zukunft des Fernsehens glaubt er nach wie vor: „Natürlich sind die Streamingdienste, was Serien und Filme angeht, sehr weit vorne. Da müssen sich die Drehbuchautoren beim Fernsehen schon Gedanken machen. Aber was Show angeht, ist weiterhin TV angesagt“, sagt er.
Und dann verrät Elton eben doch noch ein bisschen was Privates: „Ich habe meine Kinder tatsächlich so erzogen, dass es bestimmte Tage gibt, an denen es Fernsehsendungen gibt. Also am Sonntag setzt man sich zum Beispiel zusammen hin und guckt ‚Kitchen Impossible‘. Natürlich, die Kinder gucken auch ‚Germany’s Next Topmodel‘– ob ich das jetzt gut finde oder nicht, aber das ist ein fester Termin am Donnerstag. Und am Dienstag ist dann ‚Wer stiehlt mir die Show?‘ dran.“